Mit Sweet Sunshine einen Heimerfolg im Taunus

Ãœberregionale Stuten- und Fohlenschau in Usingen

Der Sonntag steht im Zeichen der Pferdezucht. Auf der Laurentiuskerb in Usingen ist das schon immer so. So kamen am vergangenen Wochenende früh morgens die Pferdeanhänger und brachten ihre herausgeputzten Stuten mit Fohlen zum Schaugelände.

Heinz Dienstbach aus Usingen mit seiner Siegerstute Sweet Sunshine, Landrat Ulrich Krebs (r.) gratulierte.

Foto: Simone Hölz

Pferdezüchter aus einem weiten Umkreis von 150 Kilometer stellten ihre Stuten und Fohlen vor. Trotz der veränderten Platzverhältnisse in diesem Jahr für die Schau, fanden wieder viele Pferdezüchter und interessierte Zuschauer den Weg an die Vorführringe. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ließen sie sich von den lebhaften Fohlen und schönen Stuten verzaubern. Geleitet wurde die Schau von Andrea Müller, Vorsitzende des Reitvereins Usingen sowie von Claudia Quasnitza für die Ponys und Stefan Schwarz für die Kaltblüter.

Mehr als 100 Pferde stellten sich dem Wettbewerb

An den Start brachten die Züchter in diesem Jahr zwölf Fohlen und 28 Stuten bei den Warmblütern: Hannoveraner, Oldenburger, Westfalen, Holsteiner, Hessen sowie fünf Fohlen und 17 Stuten bei den Kaltblütern: Rheinisch-Deutsch, Schwarzwälder, Freiberger, Noriker, Süddeutsche und Bretonen. Ferner vier Fohlen und 38 Stuten bei den Ponys: Connemara, Shetland, Deutsches Reitpony, Haflinger, Native Pony, Welsh Cob. Alle wurden klassifi­ziert in Stut- und Hengstfohlen, sowie die Stuten in Altersgruppen. Das Richterteam bestand aus Jürgen Fetzer und Frank Rupp für die Warmblüter; Florian Solle für die Kaltblüter; Bärbel Becker und Bianca Grom für die Ponys. Bei den Warmblütern unterstützen auch in diesem Jahr Michael Helmes mit Lebensgefährtin vom Oldenburger Zuchtverband als Vorführer die Schau. Für ihre professionelle Arbeit ernteten sie viel Anerkennung von den Richtern und Züchtern. Bewertet wurden Typ, Bewegung und Korrektheit mit Wertungsnoten von eins bis zehn.

Das Sieger-Stutfohlen Diamond-Queen von Dieter Grauling aus Ranstadt.

Foto: Simone Hölz

Nachdem die Sieger der Klassen feststanden, wurden die jeweiligen Gesamtsiegerstuten ermittelt und gekürt. Diese sind bei den Warmblütern die achtjährige Sweet Sunshine, Oldenburger, von Heinz Dienstbach aus Usingen. Bei den Kaltblütern die sechsjährige Prämien-Stute Elaya, Rheinisch-Deutsch, von Joachim Müller aus Hüttenberg. Sowie bei den Ponys die zweijährige Shetland Stute Athene von Gabi Trümper-Blos aus Borken. Hervorgehoben wurde das züchterische Engagement und der Erfolg des erfahrenen Züchters Richard Bopp aus Butzbach. Er stellte das zweitplatzierte Stutfohlen Life is Life vor, welches aus seiner eigens gezogenen Hannoveraner Stute stammt und dessen Vater Hengst Licotus er ebenfalls selbst gezüchtet hat. Die Gewinner Fohlen bei den Warmblütern: Hannoveraner Stutfohlen Diamond-Queen von Dieter Grauling, Ranstadt und der kleine Oldenburger Hengst Blueberry von Manfred Helfrich aus Bindsachsen. Weitere Fotos zur diesjährigen Stuten- und Fohlenschau finden sich im Internet auf www.reitverein-usingen.de. Hölz – LW 38/2016