Winterraps: Bor-Versorgung im Herbst 2015 besonders wichtig

Der Winterraps erreicht in diesem Jahr schon sehr früh das 4-Blattstadium. Geht die Entwicklung so zügig weiter, kann man von vergleichsweise großen Pflanzen bis zum Vegetationsende ausgehen.
Große beziehungsweise weit entwickelte Pflanzen haben auch einen höheren Bor-Bedarf. 150 bis 200 g/ha sind dann an dieser Stelle zu knapp. Als Zielgröße sollten 200 bis 300 g Bor angestrebt werden. Dabei sollte diese Menge nicht in einer Gabe erfolgen, sondern nach Möglichkeit gesplittet. 1l/ha Bor im 3- bis 4-Blattstadium sowie 1 l/ha im 6- bis 8-Blattstadium.
Das ist deshalb so entscheidend, weil Bor zwar über die Blätter aufgenommen, aber nicht ausgelagert wird. Folglich ist der Neuzuwachs schlecht versorgt und kann dann Mangelsymptome aufweisen. Mit der Bordüngung kann die Winterhärte gefördert und die Regeneration im Frühjahr unterstützt werden.  
LLH-Beratungsinfo Pflanzenproduktion