Blattlaussituation im Wintergetreide

Durch die milden Tagestemperaturen muss weiterhin auf die Blattlaussituation in den eigenen Beständen geachtet werden. Im Allgemeinen sind in diesem Jahr deutlich weniger Blattläuse zu finden als im vergangenen Jahr. Zusätzlich ist mit dem Einsetzen der Nachtfröste in der vergangenen Woche tendenziell ein leichter Rückgang zu verzeichnen.
Es empfiehlt sich trotzdem, gerade in milden Lagen, regelmäßig eine Befallskontrolle durchzuführen. Bekämpfungsmaßnahmen werden empfohlen, sobald der Bekämpfungsrichtwert von 10 Prozent befallenen Pflanzen bei Frühsaaten beziehungsweise 20 Prozent befallenen Pflanzen bei Normalsaaten erreicht ist. Findet man ohne langes Suchen Blattläuse, ist die Schadschwelle meist überschritten.
Aktuell werden die Schwellenwerte jedoch selten überschritten.
LLH-Beratungsinfo