Sind Förderprogramme immer sinnvoll?

Um den gesellschaftlich gewünschten Umbau der Landwirtschaft zu erreichen, gibt es eine Vielzahl an Förderprogrammen. Investitionsförderungen mit bis 40 Prozent Fördersatz wecken hohe Erwartungen.
Leider liegt es in der menschlichen Natur, Förderungen (und Steuerersparnisse) zu überschätzen. Nur weil es eine einmalige Gelegenheit ist, muss man sie nicht ergreifen. Werden das geplante Gebäude oder die geplante Pflanzenschutzspritze wirklich benötigt oder redet man sich den Bedarf nur ein? Würde es auch eine Nummer kleiner gehen?
Gut genutzt können Förderprogramme wichtige Schritte zur Betriebsentwicklung gerade im Hinblick auf kommende Herausforderungen unterstützen. Ein genereller Verzicht ist daher nicht angeraten. Vorher sollte man sich aber genau überlegen, warum eine Investition für den Betrieb wichtig ist und wie der Betrieb damit erfolgreicher werden kann.  
Martin Mees, LLH