Bin ich bei Starkregen und Ãœberschwemmung abgesichert?

Viele Hausbesitzer sind nicht gegen Überschwemmung und Starkregen versichert. Der Gesamtverband der Versicherer geht von einem Anteil von über 50 Prozent aus. Bei vielen älteren Verträgen ist der Schutz vor Naturgefahren oft nicht beinhaltet; mit extremen Folgen für die Hausbesitzer.
Die Bilder der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass diese Lücke im Versicherungsschutz existenzbedrohend sein kann. Damit man mögliche Schäden nicht selbst bezahlen muss, sollten dringend der Versicherungsschutz zur Gebäudeversicherung und Inhaltsversicherung geprüft werden. Die Elementarschadenversicherung muss zusätzlich abgeschlossen werden.
Über die Onlineplattform der Versicherer www.naturgefahren-check.de können per Eingabe der Postleitzahl schnell ersehen werden, welche Schäden Unwetter in der Vergangenheit verursacht haben. Des Weiteren gibt es dort folgende Informationen: wie viele Gebäude waren im letzten Jahr betroffen – höchster Schaden durch Starkregen – Schadenhöhe durch Sturm/Hagel und – welche Hochwassergefahr besteht.
Wichtig: wer sein Gebäude und Inventar richtig absichern will, benötigt eine Elementarschadenversicherung beziehungsweise den erweiterten Naturgefahrenschutz. Die bestehenden Vertragsunterlagen sind daraufhin zu prüfen, ob dieser existenzielle Versicherungsschutz besteht.  
Wolfram Laub, MS Management-Service GmbH