Gibt es die optimale Dauer der Trockenstehzeit?

Die Trockenstehzeit gibt den Kühen Zeit, sich von der Laktation zu erholen, sich auf die Geburt vorzubereiten und nach der Geburt wieder Milch zu produzieren. Gibt es in diesem Zusammenhang auch eine Trockenstehzeit, die zu lang ist? An der Universität von Florida stellte man fest, dass die Länge der Trockenstehzeit den Erfolg einer Kuh nach dem Kalben beeinträchtigen kann.
In ihren Studien ordneten die Wissenschaftler Kühe nach der Anzahl der Laktationen und wiesen ihnen acht verschiedene Trockenstehzeiten von 21 bis 100 Tagen zu. Für Kühe in der ersten und zweiten Laktation war eine Trockenstehzeit von 51 bis 60 Tagen optimal für die Milchproduktion. Kühe, die in dieser Zeitspanne kalbten, hatten höhere Konzeptionsraten, weniger Tage bis zur nächsten Trächtigkeit und sie wurden seltener ausselektiert. Anders bei Kühen in der dritten oder höheren Laktation: hier förderte eine Trockenstehzeit von 41 bis 50 Tagen die Produktion und die Trächtigkeitsraten im Vergleich zu mehr oder weniger Tagen.
Für die Selektion von Kühen aus der Herde gab es verschiedene Gründe, aber am häufigsten wurden Tod, Verletzungen, geringe Produktion, Mastitis und Reproduktion genannt. Kühe mit einer Trockenstehzeit von 81 bis 100 Tagen wurden am häufigsten ausgemerzt. Letztendlich stellten die Forscher fest, dass zu kurze oder zu lange Trockenstehzeiten zu einer geringeren Milchproduktion führen können und sich die Wahrscheinlichkeit von Abgang oder Fortpflanzungsproblemen erhöht.

Innovationsteam Milch Hessen