Kreiserntedank in Udenhausen

Regionalbauernverband feierte im Altkreis Hofgeismar

Die Ernte ist zwar noch nicht ganz beendet, denn Mais und Zuckerrüben werden zur Zeit noch geerntet, aber traditionsgemäß fand am zweiten Wochenende im Oktober das Kreiserntedankfest statt und gemeinsam feierten die Landwirte rund um Hofgeismar das Fest.

Von links: Lukas Koch, Mareike Morell, Felix Gümbel, Lydia Schubert (Fachbereich Landwirtschaft Kassel), Matthias Busch, Reinhard Rudolph und Ralf Desel (Regionalbauernverband Kurhessen).

Foto: Christina Gräbe

Organisiert wurde das Fest wie immer von der Landjugend Hofgeismar, dem Bezirkslandfrauenverein Hofgeismar und dem Regionalbauernverband Kurhessen, Geschäftsstelle Hofgeismar. Bis auf den letzten Platz war das Dorfgemeinschaftshaus in Udenhausen gefüllt. Auch Pfarrerin Britta Steinkamp freute sich, mit so vielen Menschen einen Gottesdienst feiern zu dürfen.

Nach einer Ansprache zum Ende des Gottesdienstes vom stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Rudolph erhielten die Absolventen eine Ehrung für ihren erfolgreichen Abschluss.

Landwirtschaftliche Absolventen geehrt

Geehrt wurden beim Kreiserntedankfest in Udenhausen: Mareike Morell aus Sababurg für ihren Abschluss als Bachelor, Matthias Busch aus Langenthal, Abschluss Bachelor; Felix Gümbel aus Grebenstein, Ausbildung zum Techniker; Lukas Koch aus Oedelsheim, Ausbildung zum Landwirt. Entschuldigt hatten sich Stefan Lind aus Holzhausen, Abschluss Master, Jens Ritter aus Schöneberg, Landwirtschaftsmeister und Christian Hampe aus Hombressen, Ausbildung zum Landwirt. Rudolph freute sich, dass so viele Absolventen die Aus- und Weiterbildung nutzen uns dankte auch den Eltern der Absolventen, die ihren Kindern die Ausbildung ermöglichen und den Lehrherren für die hervorragende Ausbildung, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach sei. Im Anschluss blieb den Landwirten noch Zeit, ein paar gesellige Stunden zu verbringen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Gräbe  – LW 43/2014