„Miss Wolfhagen 2015“ kommt aus Langenthal

Hochkarätige Kreistierschau des Landkreises Kassel

Die Kreistierschau Kassel fand kürzlich im Rahmen des 178. Wolfhager Vieh- und Krammarktes statt. Bei bestem Tierschauwetter fanden sich zahlreiche Besucher und erfreulicherweise auch viele Schulklassen am Festplatz ein.

Miss Wolfhagen mit den Siegern der Jungzüchterwettbewerbe.

Foto: Christian Dörr

Nicht nur Milchkühe, sondern auch Fleischrinder, Pferde, Schafe und Ziegen wurden aufgetrieben. Weiterer Schwerpunkt der Tierschau war der Kälberaufzuchtwettbewerb und der Jung­rin­dervorführwettbewerb, indem sich der engagierte Nachwuchs der Züchterfamilien messen konnte. Erstmals wurde ein Geschicklichkeitswettbewerb für die Kinder mit ihren Kälbern angeboten. Nach dem Erfolg des letzten Jahres wurde auch für den Nachwuchs der Schaf- und Ziegenzüchter ein Wettbewerb angeboten. Die Preisverleihung wurde vom Bürgermeister der Stadt Wolfhagen, Reinhard Schaake, und den Zuchtleitern vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen vorgenommen. Schaake bedankte sich bei den Züchtern für die Mühe, um ihre Tiere in Wolfhagen zu präsentieren. Er verdeutlichte, dass die Tierschau ein großer Publikumsmagnet anlässlich des Wolfhager Vieh- und Krammarktes ist.

Die Preisrichter für die Milchrinder, Jochen Geisel aus Niedergrenzebach und Monika Schmutzler aus Rauschenberg, zeigten sich beeindruckt von der guten Qualität der Milchkühe und zollte den Besitzern viel Lob für ihre Kühe.

Schauergebnisse bei den Holsteins

Den Siegertitel bei den Betriebssammlungen erreichte die Familie Ritter, Hofgeismar-Schöneberg, mit einer Kollektion von drei sehr einheitlichen und guten Kühen. Hierfür wurde ein Pokal der Stadt Wolfhagen überreicht. Der Reservesiegertitel bei den Betriebssammlungen ging an die Familie Behrend aus Trendelburg-Langenthal. Auch hier gab es einen Pokal der Stadt Wolfhagen.

Die Kuh mit der höchsten Lebensleistung wurde mit der Mas­col-Tochter Thea vom Betrieb Ritter aus Hofgeis­mar-Schö­ne­berg gestellt. Siegerkuh der älteren Klassen wurde die Kuh Nora von Shottle, die sich sehr jugendlich mit bestem Euter präsentierte. Reservesiegerin der älteren Klassen wurde die Kuh Annerose von Jelto von Familie Behrend.

Siegerkuh der mittleren Klassen und zugleich Miss Wolfhagen wurde die Xacobeo-Tochter Astella der Familie Behrend mit ihrer absolut überragenden Gesamterscheinung. Reservesiegerin in dieser Kategorie wurde Nixe von Shottle aus dem Bestand Ritter. Siegerkuh der jungen Klassen wurde die mit einem hervorragenden Euter ausgestattete Kuh Waffel von Xapper aus dem Stall von Wolfhard Nixdorf aus Kaufungen-Oberkaufungen. Hier wurde eine ADR-Medaille in Bronze überreicht. Der Reservesiegertitel in dieser Klasse ging ebenfalls an die Familie Nixdorf mit ihrer Ralstorm-Tochter Bellamie. Weiterer Höhepunkt war die Präsentation einer Jersey Kuhfamilie vom Betrieb Emde aus Berndorf.

Kälberaufzucht- und Vorführwettbewerb

Ein großer Publikumsmagnet ist der Kälberaufzucht- und Jungrindervorführwettbewerb. Die Wettbewerbe wurden in diesem Jahr von Thorsten Jordan aus Hofbieber-Wittges und von Martin Knaust aus Gudensberg gerichtet. Siegerin im Kälberaufzuchtwettbewerb wurde bei den jüngeren Vorführern die Newcomerin Lisa Marie Lebensieg aus Habichtswald, bei den älteren Vorführern Joy Sophie Emde aus Twistetal. Beide bekamen für ihre Leistungen neben den Urkunden und Sachpreisen einen Pokal der Stadt Wolfhagen.

Die Siegerbetriebssammlung vom Betrieb Ritter.

Foto: Christian Dörr

Im Jungrindervorführwettbewerb Holsteins der älteren Vorführer siegte Jennifer Baron aus Soest. Sie bekam hierfür einen Pokal der Stadt Wolfhagen überreicht. Sieger der jüngeren Vorführer wurde Malon Emde aus Korbach. Auch er bekam einen Pokal der Stadt Wolfhagen überreicht.

Den Geschicklichkeitswettbewerb gewann Joy Sophie Emde. Auf Platz zwei folgte Klara von Dalwig aus Schauenburg.

Für die Zuschauer interessant ist auch die Vorstellung der Fleischrinderrassen. Die Unterschiede zwischen den Rassen wurden von Jost Grünhaupt, Zuchtleiter beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, erklärt.

Die Tiere der Rasse Rotes Höhenvieh wurden von Erich Koch, Trendelburg-Deisel, die Tiere der Rasse Charolais von Michael Döhne aus Wolfhagen, die Tiere der Rasse Deutsch Angus von Thomas Wicke aus Felsberg-Wolfershausen, die Tiere der Rasse Limousin von Reinhold Giese aus Zierenberg ausgestellt.

Im Bereich der Extensivrassen stellte die Zuchtgemeinschaft Sölzer u. Schmidt, Gudensberg, einige Gallowaytiere aus, die Demogruppe Highland wurde von Reinhard Berdi, Wolfhagen, ausgestellt. Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Körung eines Highland-Jungbullen aus dem Betrieb Berdi durch den Zuchtleiter Jost Grünhaupt.

Große Rassenvielfalt bei den kleinen Wiederkäuern

Die Tiere der Schaf- und Ziegenzüchter stellten sich der Prämierung durch Arnd Ritter, LLH Kassel. Den Besuchern wurde ei­ne große Anzahl von Schaf- und Ziegenrassen mit guter Qualität gezeigt. Das Siegerlos bei den Rhönschafen wurde von Stefan Köhler aus Zierenberg vorgestellt. Hier wurde ein Pokal der Stadt überreicht. Der beste Bock der Landschafrassen wurde vom Betrieb Martin Giese mit einem Heidschnuckenbock gestellt. Eine Demogruppe der Soayschafe kam aus dem Betrieb Silke Rudolph aus Wolfhagen

Siegerkuh jung von Wolfhard Nixdorf.

Foto: Christian Dörr

Bester Ziegenbock von Martin Giese vorgestellt

Bei den Ziegen ging die LLH-Preismünze in Bronze an Martin Giese aus Zierenberg-Burghasungen für seine Burenziege. Die Siegerziege bei den Zwerg Ziegen wurde von Silke Rudolph aus Wolfhagen gestellt. Hierfür gab es die LLH-Preismünze in Bronze. Der Betrieb Michael Schneider aus Oberelsungen stellte eine Demonstrationsgruppe der Rasse Walliser Schwarzhalsziegen vor. Der Pokal der Stadt Wolfhagen wurde an den Betrieb Giese für ihren Burenziegenbock als bester Bock der Schau überreicht. Großer Beliebtheit bei den Zuschauern erfreut sich der Jungzüchterwettbewerb der Schaf- und Ziegenzüchter. Sieger in diesem Wettbewerb wurde Niklas Köhler aus Oberelsungen vor seiner Schwester Lena Köhler.

Die Prämierungskommission Pferde bildeten in diesem Jahr Florian Solle, LLH Kassel und Florian Lißmann aus Langgöns. Die Haflinger Stute Amora wurde zum besten Pony der Schau und zur Championstute der Schau über alle Rassen gekürt. Gerhard Derx aus Naumburg-Altenstädt wurde hierfür mit der Preismünze in Bronze des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen und einem Pokal der Stadt Wolfhagen geehrt. Die Siegerstute Deutsches Reitpferd wurde die Stute Da Greta aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Stegmann aus Hofgeismar. Hier wurde ein Pokal der Stadt Wolfhagen überreicht. Die Reservesiegerstute kam von Sandra Poppe aus Bad Arolsen mit der Stute Sandros Little Sunshine.

Prämierungen bei den Pferden

Siegerhengstfohlen wurde ein Nachkomme von Freddy Mercury aus der Zucht von Christina Dummer, Wolfhagen. Die Siegerstute Deutsches Reitpony wurde Caprina von Palomino von Kurt Römer aus Diemelstadt. Hierfür wurde ein Pokal der Stadt Wolfhagen überreicht. Zum besten Welsh Pony wurde die Stute Rhona der Familie Rosenkranz aus Weilmünster gekürt. Die Siegerstute des Deutschen Classic Pony heißt Franka und stammt aus dem Besitz der Zuchtgemeinschaft Zimmermann aus Scheden. Zum besten Shetlandpony wurde Anne-Rinske v. h. Noarkeveld aus dem Besitz von Gabi Trümper-Blos, Borken gekürt und mit einem Pokal der Stadt Wolfhagen ausgezeichnet. Sieger der Rasse Deutsches Partbred-Shetlandpo­ny wurde die Stute Bellice von Peter Reiting aus Borken.

Dörr, LLH Alsfeld  – LW 31/2015