Sie sind hier:  » Wochenblatt
Erfolgreich automatisieren

Erfolgreich automatisieren

Infotage in Salzkotten, Korbach und Einbeck

Mit der Inforeihe vom 16. bis 18. Oktober 2019 zeigt das Lely Center Hessen und Niedersachsen unterschiedliche Betriebe, die vor Kurzem in ihrem Betrieb Automatisierungen vorgenommen haben. Drei Betriebe öffnen an drei aufeinander folgenden Tagen ihre Hoftüren und zeigen, wie gut sich das automatische Melksystem im Altgebäude einbauen oder auch mit Weidegang verbinden lassen.

Washington verhängt Vergeltungszölle auf Agrargüter

Washington verhängt Vergeltungszölle auf Agrargüter

Reaktion auf Subventionierung des Flugzeugbaus

Die Vereinigten Staaten werden ihre Drohungen vom April und Juli dieses Jahres wahrmachen und Vergeltungszölle vor allem auf Schweinefleisch und Milchprodukte aus mehreren EU-Staaten erheben. Nach Angaben der US-Botschaft in Brüssel sollen die Zölle bereits ab dem 18. Oktober gelten. Vergangene Woche hatte die Welthandelsorganisation (WTO) die Washingtoner Regierung dazu berechtigt, Zölle auf EU-Waren im Wert von umgerechnet 6,9 Mrd. Euro pro Jahr zu erheben.

Markttelegramm KW 41

Markttelegramm KW 41

Für tierische- und pflanzliche Erzeugnisse im LW-Gebiet

Pflegeheime bald besser vergleichbar

Pflegeheime bald besser vergleichbar

Die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland ist stark gestiegen. Ende 2018 waren rund 3,7 Mio. Menschen pflegebedürftig. Drei Viertel werden zuhause gepflegt und betreut. Wo das nicht geht, ist es wichtig, für den Pflegebedürftigen einen passenden Pflegeplatz zu finden. Aber das ist...

Einführung von Strafzöllen

Einführung von Strafzöllen

EU-Weinexporte in die USA

Die amerikanischen Behörden werden ab 18. Oktober etliche europäische Importwaren mit Strafzöllen belegen. Aus Deutschland in die USA exportierte Stillweine werden von der Erhöhung der Zölle um 25 Prozent betroffen sein.

Zwei Kandidatinnen stellen sich der Wahl zur Milchkönigin

Zwei Kandidatinnen stellen sich der Wahl zur Milchkönigin

Wer holt sich die Krone?

Am 23. November findet in der Bitburger Stadthalle die Wahl zur 5. Rheinland-Pfälzischen Milchkönigin statt. Schon Mitte September trafen sich die zwei Kandidatinnen im Sitzungssaal der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft RLP, um sich kennen zu lernen und mehr über die anstehende Wahl zu erfahren.

Die Pfalzkrone geht an Anna Maria Löffler

Die Pfalzkrone geht an Anna Maria Löffler

Wahl der 81. Pfälzischen Weinkönigin

Nach einem spannenden Wahlabend im ausverkauften Neustadter Saalbau ist die Haßlocherin Anna Maria Löffler zur 81. Pfälzischen Weinkönigin gewählt worden. Ihr zur Seite stehen die frisch gekrönten Pfälzischen Weinprinzessinnen Christina Fischer, Tamara Fränzle und Rosa Rummel.

Landwirtschaft in Deutschland muss eine Zukunft haben

Landwirtschaft in Deutschland muss eine Zukunft haben

Landwirte demonstrieren in Mainz gegen das Agrarpaket des Bundeskabinetts

Landwirte wollen Insekten-, Wasser- und Klimaschutz betreiben, aber es muss verträglich für die Betriebe bleiben. Dies war eine der Botschaften, die rund 500 Bauern in einer Demonstration anlässlich der Agrarministerkonferenz vergangene Woche in Mainz vorbrachten. Das Wetter in Mainz-Finthen war regnerisch und trüb, „so trüb, wie derzeit an den Küchentischen der Landwirtsfamilien“, sagte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes.

„Die RED II bringt politische Brisanz mit sich“

„Die RED II bringt politische Brisanz mit sich“

Heißer Herbst wegen Umsetzung in nationales Recht

Das LW Hessenbauer hat Florens Hans Dittrich, Referent für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim Bundesverband Bioenergie (BBE), zu den Folgen der neuen EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeit von Bioenergtie befragt, die bis Juni 2021 in nationales Recht umgesetzt werden muss. LW: Herr Dittrich, Sie sind beim...

Welche Sorten für die Ernte 2020?

Welche Sorten für die Ernte 2020?

Überblick Sortenempfehlungen Wintergetreide Hessen

Für die Herbstaussaat 2019 in Hessen werden auf Basis der mehrjährigen Ergebnisse der Landessortenversuche in Abstimmung mit dem Saatbauverband West die in den Tabellen aufgeführten Wintergetreide-Sorten empfohlen. Bei der Sortenwahl ist abzuwägen, welche Eigenschaften für den Betrieb von besonderer Bedeutung sind. Besondere Eigenschaften und Merkmale, die die Nutzung einschränken können, sind...