Zögerlichen Aufgang von ÖVF-Zwischenfrüchten melden

Die trockenen Böden machen auch den Zwischenfrüchten das Auflaufen sehr schwer. Die Regenmengen am Wochenende konnten nicht grundsätzlich Abhilfe schaffen. Sollten die Niederschläge weiter ausbleiben, oder nur sehr niedrig ausfallen, kommt das Zwischenfruchtsaatgut auch in den nächsten Tagen nicht zum Keimen.
In dieser Situation kann es schnell passieren, dass das Ausfallgetreide eine dominierende Rolle auf der Fläche einnimmt. Gesetzt den Fall, dass die Zwischenfruchtflächen als ökologische Vorrangflächen (ÖVF) im Rahmend der Greening-Verpflichtungen angelegt worden sind, sollte diese Situation mit Fotos festgehalten werden.
Weiterhin ist es wichtig, dass eine lückenlose Dokumentation über diesen Sachverhalt geführt wird. Dazu zählt das Aufbewahren der Sackanhänger, der Lieferscheine beziehungsweise Rechnungen, eventuell gemachter Bilder, ein Rückstellmuster (nur bei Eigenmischungen) und eine kurze Mitteilung an das zuständige Amt, damit auch auf offizieller Seite schon registriert wurde, dass der Auflauf der betreffenden Zwischenfrucht witterungsbedingt sehr schlecht ist.
Gleiches gilt auch, wenn die aufgelaufene Zwischenfrucht durch Schädlinge, wie beispielsweise Schnecken, zerstört wurde.
LLH, Beratungsinfo Pflanzenproduktion