Sommergetreide rechtzeitig bestellen

Seit Erntebeginn haben immer wieder ergiebige Niederschläge die Feldarbeiten in Norddeutschland erschwert und zuletzt sogar unmöglich gemacht. Die Folge ist, dass nicht jede Fläche bestellt werden konnte beziehungsweise auch Flächen noch einmal umgebrochen werden müssen. Dies sorgt auf dem Saatgutmarkt für Sommerung eine höhere Nachfrage.
Daher sollte man sich rechtzeitig Gedanken über die Saatgutbestellung machen. Auch im LW-Gebiet sind in den letzten Wochen und Monaten ergiebige Niederschläge gefallen (vor allem im November und Dezember) und es kann noch zu einzelnen Umbrüchen oder Nachsaaten kommen.
Bei der Kulturart sollte man sich überlegen, ob auf Grund der Niederschläge überall rechtzeitig ein Sommerweizen gesät werden kann. Die Sommergerste ist im Aussaatzeitraum deutlich flexibler.  
LLH, Beratungsinfo