Aus der Wirtschaft | LW HEUTE

BvL und Kurzenknabe GmbH arbeiten 35 Jahre zusammen

Erfolgreicher Vertrieb von Fütterungstechnik

Die Bernard van Lengerich Group und die Kurzenknabe GmbH aus Espenau blicken auf über 35 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die Kurzenknabe GmbH informiert darüber in einer Pressemitteilung.

Auf eine langjährige Zusammenarbeit blicken die Bernard van Lengerich Group und die Kurzenknabe GmbH aus Espenau zurück. Auf dem Betrieb des Milchviehhalters und BvL-Kunden Jörg Schäfer in Niedergude besiegeln Hans-Wolfgang Kurzenknabe (links), Bernard van Lengerich (Mitte) und Tim Kurzenknabe (rechts) die Zusammenarbeit für die nächsten Jahrzehnte. Im Hintergrund der V-Mix Drive Maximus 19 m³. Foto: Kurzenknabe

1987 vereinbarten Wilhelm van Lengerich und Hans-Wolfgang Kurzenknabe die Vertriebsaktivitäten für Hessen im Rahmen einer Werksvertretung. Am 1. November 1987 startete die Kurzenknabe GmbH mit dem Verkauf der BvL-Produktpalette. Zu Beginn der Zusammenarbeit seien Futterrüben-Erntemaschinen, Pflüge und Packer, Spargeltechnik, Ballenförderanlagen, Siloblockschneider und die ersten BvL-Futtermischwagen im Angebot gewesen. Der Start im November 1987 anlässlich der Agritechnica begann mit dem Verkauf des BvL-Siloblockschneiders Topstar – damals ein neues Produkt, heute immer noch im Programm, so Kurzenknabe.

Ab 1990 seien die Vertriebsaktivitäten auf die Bundesländer Thüringen und Sachsen ausgeweitet und dort ein Händler- und Kundennetz aufgebaut worden. Nachdem die Produktpalette verkleinert wurde und heute Fütterungstechnik vom Siloblockschneider über Einstreugeräte bis zum Futtermischwagen das Programm bilde, sei BvL im Vertriebsgebiet der Kurzenknabe GmbH im Bereich der vertikalen Futtermischwagen mit sehr hohen Marktanteilen unterwegs. In den vergangenen Jahren sei der Vertrieb selbstfahrender Futtermischwagen vom Typ V-Mix Drive Maximus von 11 bis 25 m3 forciert und der Marktanteil gesteigert worden. Anlässlich des Besuchs von Bernard van Lengerich Ende Oktober 2022 in Hessen sei auch der Kunde Jörg Schäfer in Niedergude geehrt worden, da er seit 35 Jahren BvL-Kunde ist. Er habe 1987 mit einem Siloblockschneider beginnend, dann mit einem gezogenen V-Mix 24 gefüttert und versorge seit Ende 2019 mit einem V-Mix Drive Maximus Selbstfahrer täglich 120 Kühe und 120 Stück Jungvieh in einer Stunde pro Tag. Die Kurzenknabe GmbH steht nach eigenen Angaben für eine hervorragende Kundenbindung, Planung und Beratung sowie ehrliche und transparente Preise bei hoher Qualität.

LW – LW 50/2022