Cyber-Police schützt vor Daten-Schäden

Leider gelingt es Kriminellen immer wieder, Lücken auszunutzen und sich Zugang zu vertraulichen Daten auch von Unternehmen zu verschaffen. Diese werden verschlüsselt, zerstört oder gestohlen, oder der Zugriff zum IT-System wird blockiert.  Aufgrund von Datenschutz- und Persönlichkeitsverletzungen können sich für Unternehmen teure Rechtsstreitigkeiten ergeben.
Und die Risiken müssen nicht krimineller Natur sein: Oft genügt ein Moment der Unachtsamkeit und schon geraten sensible Daten unbeabsichtigt in falsche Hände oder gehen verloren. Auch kann es sein, dass ein Mitarbeiter einen externen USB-Stick nutzt und schon passiert es: Eine Website ist tagelang nicht erreichbar, die Produktion steht still, Daten werden gelöscht oder missbraucht. All das bedeutet immense Schäden für das Unternehmen oder auch für Dritte.
Eine „Cyber-Versicherung“ bietet für Unternehmen, egal welcher Größe, den passenden Schutz: Absicherung von außerordentlichen, nicht kalkulierbaren Kosten, Schutz vor Gewinnausfall, Unterstützung bei Datenschutzverletzungen oder Haftpflichtansprüchen Dritter, Zugang zu einem Expertennetzwerk im Schadenfall bestehend aus Spezialisten der IT-Security, PR-Berater, Rechtsberater und Datenschutzspezialisten und bedeutende Ergänzung für ein umfassendes Cyber-Security-Management.
Weitere Auskünfte sind unverbindlich bei den Versicherungsmaklern der Bauernverbände MS Gießen und MSU Landau erhältlich.  
Joachim Müller, MSU