China - unbekanntes Land

Hier ein paar interessante Informationen zu dem sehr fernen Land China, mit denen ihr in Schule und Freundeskreis glänzen könnt:

Die Hauptstadt von China heißt Peking (chinesisch: Beijing)
Die offizielle Sprache in China ist Hochchinesisch, auch Mandarin genannt. Es gibt aber auch noch viele Dialekte. Ihr könnt euch ja mal den Hallo-Gruß auf Hochchinesisch merken, er lautet: "Nin hao!" Mit diesem Wissen könnt ihr jeden beeindrucken!

Ein wichtiges Verkehrsmittel in den Großstädten Chinas ist das Fahrrad. Damit kommt man in einer verkehrsreichen Stadt besser voran als mit dem Auto, außerdem ist es billiger.

Ihr habt sicherlich schon von der Chinesischen Mauer beziehungsweise der "Großen Mauer" gehört. Diese Mauer ist das längste vom Menschen errichtete Bauwerk. Sie hat eine Gesamtlänge von über 6.200 km (die eigentliche Hauptmauer hat eine Länge von ungefähr 2.400 km). Eine mauerartige Befestigung gab es vermutlich schon im 7. Jahrhundert vor Christus. Der eigentliche Bau der Mauer wurde aber erst ca. 214 vor Christus vom chinesischen Kaiser Qin Shihuangdi in Auftrag gegeben und sollte als Schutz vor Eindringlingen aus dem Norden dienen.