Die Halloween-Nacht dieses Jahr war besonders dunkel. Nur die geschnitzten Kürbisse leuchteten schaurig-schön auf der Veranda. Es war überall still. Doch plötzlich fing einer der Kürbisse an zu sprechen.

Foto: Rotus/pixelio.de

Der sprechende Kürbis
Ein Rätselkrimi für schlaue Detektive

In den Herbstferien im Oktober war eine Gruppe Kinder auf dem Bauernhof von Bauer Ludwig. Sie durften dort reiten, die Hühner füttern und viele Sachen mehr machen, die auf dem Hof so anfielen.

Für Halloween schnitzte Bauer Ludwig zusammen mit den Kindern Kürbisse. Manche Kinder schnitzten ein lächelndes Gesicht, andere wiederum schnitzten ihren Kürbissen ein böses Gesicht mit nur zwei Zähnen. Während die Kinder fröhlich bastelten, kam die Nachbarin, Frau Schmitt, vorbei und fragte, ob sie einen Graupapagei gesehen hätten? Er höre auf den Namen Hansi und könne sogar sprechen. Sie erzählte den Kindern, dass ihr Hansi entflogen sei und sie ihn schon seit einigen Tagen suche. Doch keiner hatte den Vogel gesehen. Frau Schmitt ging traurig weg und die Kinder schnitzten fleißig weiter an ihren Kürbissen.


Es war der 31. Oktober – Halloween –, und es war bereits dunkel geworden. Die fertigen Kürbisse mit ihren lächelnden und mit ihren bösen Gesichtern standen auf der Veranda. Die Kinder hatten Teelichter hineingestellt, sodass die Kürbisgesichter schaurig-schön in der Nacht leuchteten. Die Kinder schauten ihnen von ihren Schlafzimmerfenstern aus zu. Es war überall still. Doch plötzlich hörten sie eine Stimme, die sagte: „Lasst mich rein, es ist so kalt hier draußen!“ Die Kinder glaubten, sich verhört zu haben. Doch da rief die Stimme wieder: „Lasst mich rein, es ist so kalt hier draußen!“ Nun bekamen die Kinder Angst und liefen zum Bauer Ludwig: „Einer der Kürbisse kann sprechen!“, riefen sie angstvoll. „Einer der Kürbisse kann sprechen!“ Bauer Ludwig wunderte sich sehr über die Worte der Kinder und ging mit ihnen zusammen auf die Veranda, um der geheimnisvollen Stimme auf den Grund zu gehen. Er suchte eine Weile, während die Kinder ängstlich warteten. Doch plötzlich lachte er laut los und konnte sich kaum beruhigen. Er hatte das Geheimnis des sprechenden Kürbisses gelöst.
 

Kannst du das Geheimnis auch lösen? Was hat Bauer Ludwig herausgefunden?

Lösung

Veronika Kitz