Blick zum Himmel

Die verschiedenen Mondphasen

In der Nacht, wenn es dunkel ist, könnt ihr ihn sehen: den Mond. Mal ist er als helle runde Scheibe zu sehen (als Vollmond), mal sichelförmig (als zunehmender oder abnehmender Mond), manchmal ist er auch gar nicht zu sehen (als Neumond). Der Mond umkreist innerhalb von einem Monat einmal die Erde. Und mit der Erde zusammen bewegt er sich um die Sonne.
Wie ihr den Mond seht, hängt davon ab, wie er gerade zur Sonne steht und von ihr beleuchtet wird, denn der Mond selbst kann nicht leuchten, er reflektiert nur das Licht der Sonne.

Neumond ist, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde steht. Dann ist die der Erde zugewandte Mondseite nicht beleuchtet. Der Mond ist dadurch für uns nicht zu sehen. Vollmond dagegen ist dann, wenn der Mond voll von der Sonne beleuchtet wird und für dich als runde Scheibe gut zu erkennen ist.  Dies ist der Fall, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht.

Ist nur eine schmale Mondsichel erkennbar, dann steht der Mond seitlich zur Erde.