Lösung: Gilgamesch und seine Schafherde
 
 
 
Gilgamesch hat 301 Schafe.

Schafe zu zählen, ist gar nicht so einfach. Könnt ihr Gilgamesch dabei helfen?

Foto: Rike/pixelio

 
 
 
Lösungswege:
 
1. Du kannst die Aufgabe mit Gilgamesch und seinen Schafen durch Ausprobieren lösen, also von 497 an (erste Zahl unter 500, die durch 7 teilbar ist) immer weiter 7 abziehen, bis du auf die Zahl 301 stößt, die nur durch die 7 teilbar ist, bei Teilung durch 2,3,4,5 und 6 hingegen immer einen Rest von 1 hat.

Dieser Lösungsweg dauert recht lange!

 
 

2. Wenn du dir vorher ein paar Gedanken zu der Aufgabe machst, kommst du schneller zur Lösung:

Es heißt in der Aufgabe: Wenn die gesuchte Zahl durch 5 geteilt wird, bleibt ein Rest von 1 übrig. Eine Zahl, die sich durch 5 teilen lässt, hat entweder die Endung 0 oder 5. Wenn ein Rest von 1 bleiben soll, dann hat die gesuchte Zahl entweder die Endung:

5+1=6

oder

0+1 =1
 
Da in der Aufgabe ebenfalls gesagt wurde, dass die gesuchte Zahl nicht glatt durch 2 teilbar ist, fällt die Endung „6“ schon einmal weg, denn 6 ist durch 2 teilbar.
Nach dieser Überlegung musst du dir nur noch die Zahlen unter 500 angucken, die durch 7 teilbar sind und die Endung 1 haben.