Aus der Region | LW HEUTE

RP Kassel besucht die Upländer Bauernmolkerei

Klüber: „Gut für regionale Wertschöpfung und Klima“

Am Freitag vergangener Woche zeigte sich Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber beeindruckt von den Erweiterungsplänen der Upländer Bauernmolkerei (UBM) im Willinger Ortsteil Usseln, die ausschließlich Milch aus der Region verarbeitet. Wie das Regierungspräsidium (RP) mitteilte, betonte Klüber, dass es wichtig sei, innovative Unternehmen wie die UBM in der Region zu haben. Begleitet wurde Klüber von HBV-Präsident Karsten Schmal.

Auf der Baustelle von links: HBV-Präsident Karsten Schmal, Sven Lorenz, Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft Hessen, Geschäftsführerin Karin Artzt Steinbrink, Erster Beigeordneter Manfred Stremme, Josef Jacobi, Aufsichtsratsvorsitzender Upländer Bauernmolkerei, Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber, Tobias Kleinsorge, Prokurist. Foto: rp

19,5 Mio. Euro investiert das Unternehmen in ein neues hochmodernes Produktionsgebäude. Hierdurch können auch neue Produkte angeboten werden. Das RP hat das Erweiterungsvorhaben fachlich begleitet. „Es freut mich, dass wir hier in der Region nicht nur Lebensmittel erzeugen, sondern auch verarbeiten. Die regionale Wertschöpfung wird hier gelebt und die kurzen Transportwege sind gut für unser Klima. Ich wünsche den Verantwortlichen viel Erfolg für die Ausweitung des Standortes und werde die Erfolgsgeschichte gerne weiter beobachten“, so Klüber nach seinem Besuch.

LW – LW 34/2020