Hof & Familie | LW HEUTE

Sandwich-Torte mit drei verschiedenen Cremes

Ein Hingucker für den Osterbrunch

Mit einem lockeren Hefeteig und drei verschiedenen cremigen Füllungen aus Lachs, Schinken und Radieschen bietet diese Sandwich-Torte Geschmackserlebnisse für alle. Sie lässt sich gut vorbereiten und wird zum Hingucker auf der Festtafel. Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Zutaten für eine Torte:

Hefeteig:

Lachs-Creme:

Schinken-Käse-Creme:

Radieschen-Schnittlauch-Creme:

Ei-Küken:

Zum Verzieren:

Für die Springform (Ø 26 cm):

Zubereitung:

Milch erwärmen und Butter oder Margarine darin zerlassen. Beide Mehlsorten mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Springformboden fetten. Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: etwa 190 °C, Heißluft: etwa 170 °C.

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und in der Springform bis an den Rand flach drücken. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmals so lange gehen lassen, bis sich der Teig fast verdoppelt hat. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel, Backzeit: etwa 30 Minuten.

Springform lösen und entfernen und das Brot auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Lachs-Creme: Lachs fein würfeln. Ei pellen und klein schneiden. Gurken waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Frischkäse mit Crème fraîche und Dillsoße verrühren. Lachs-, Ei- und Gurkenwürfel kurz unterrühren.

Schinken-Käse-Creme: Ei pellen und klein schneiden. Paprika vierteln, Kerne entfernen, waschen und fein würfeln. Frischkäse mit Crème fraîche, Mayonnaise und Senf verrühren. Ei-, Paprika- und Schinkenwürfel sowie den Käse unterrühren.

Radieschen-Schnittlauch-Creme: Radieschen waschen, putzen und grob raspeln. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Frischkäse mit Crème fraîche verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Radieschenraspel und Schnittlauchröllchen unterrühren.

Das Brot dreimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Platte oder ein Brett legen und mit der Lachs-Creme bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und mit etwa der Hälfte der Radieschen-Creme bestreichen. Den dritten Boden auflegen und mit der Schinken-Käse-Creme bestreichen. Letzten Boden auflegen, andrücken und die Torte mit der übrigen Radieschen-Creme einstreichen. Die Torte mindestens 1 Stunde, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Ei-Küken: Die Eier vorsichtig pellen. Das obere Drittel der Eier abschneiden. Das Eigelb vorsichtig herauslösen und durch ein feines Sieb streichen. Mit Mayonnaise und Senf glattrühren. In einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und die Eier damit füllen. Paprika­stück zu etwa 6 kleinen dreieckigen Schnabelstücken schneiden. Jeweils 2 Nelken als Augen und ein kleines Stück Paprika als Schnabel hineinstecken. Das abgeschnittene Eidrittel als Deckel aufsetzen.

Verzieren: Schnittlauch, Kerbel oder Petersilie und Tomaten waschen und gut abtropfen lassen. Schnittlauchhalme als Gras an den Rand der Torte stellen und andrücken. Die Zwischenräume nach Wunsch mit Kerbel oder Petersilie füllen. Die Küken auf die Torte setzen, mit Kresse und Tomaten als Osterwiese dekorieren.

Tipps

Wenn die Torte nur mit Lachs- oder Schinkencreme gefüllt wird, jeweils die doppelte Menge der gewünschten Füllung zubereiten. Diese dann je zur Hälfte auf den ersten und dritten Boden streichen.

Die Sandwich-Torte am bestem am Vortag zusammensetzen und über Nacht durchziehen lassen.

Ohne Verzierung kann die pikante Torte auch eingefroren werden.

dr. oetker – LW 13/2026