Am 30. September 2024 feierte Thomas Weiter, ehemaliger Vizepräsident des Weinbauverbandes Pfalz und langjähriges Vorstandsmitglieds des Deutschen Weinbauverbandes eV., seinen 70. Geburtstag. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd (BWV) gratulierte herzlich.
Ein besonderes Geschenk überreichten ihm der Ehrenpräsident des Weinbauverbandes Pfalz, Ökonomierat Edwin Schrank, und der Vorsitzende des Kreisverbandes Südliche Weinstraße im BWV, Karl-Friedrich Junker: Für sein langjähriges Engagement im Sinne des pfälzischen Weinbaus wurde der Jubilar mit der Silbernen Ehrennadel des BWV ausgezeichnet.
Uneigennütziger und prägender Einsatz
Über viele Jahre hinweg setzte sich Thomas Weiter uneigennützig und mit großer Leidenschaft erfolgreich für seine Berufskollegen ein. In unterschiedlichen Funktionen und Positionen hat er den Pfälzer Weinbau mitgeprägt und dazu beigetragen, dass die Pfalz heute zur Spitze des deutschen Weinbaus zählt und sich aus den hier ansässigen Betrieben zukunftsfähige Familienunternehmen entwickeln konnten.
Dieser große ehrenamtliche Einsatz ist neben der erfolgreichen Führung eines Betriebes keinesfalls selbstverständlich und verdient die Anerkennung des Berufsstandes. Solch aktive Verbandsmitglieder sind die Basis für eine erfolgreiche Interessenvertretung.
bwv – LW 42/2024