Aus der Region | LW HEUTE

Weinbautalente sollen Verantwortung übernehmen

Abschlussfeier am DLR in Bad Kreuznach

Dieser zentrale Leitgedanke durchzog die Abschlussfeier von 23 frisch gebackenen Technikerinnen und Technikern für Weinbau und Oenologie am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Bad Kreuznach. Hochrangige Prominenz von Bundes- und Landesebene, aber auch Vertreter aus der Weinbaubranche beglückwünschten die Absolventen bei ihrem Start in die Führung von Weingütern oder bei der Übernahme verantwortlicher Positionen.

Zahlreiche Ehrengäste gratulierten den Technikern und Technikerinnen für Weinbau und Oenologie am DLR in Bad Kreuznach zu ihrem Abschluss. Foto: Konrad Schneiders, DLR
Chefredakteurin des Deutschen Weinmagazins, Bettine Siée, überreichte einen Buchpreis an den Absolventen Patrick Dengler. Foto: Konrad Schneiders, DLR

Zu den Ehrengästen zählte die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Julia Klöckner, die Weinbauministerin des größten Weinbaulandes, Daniela Schmitt, aber auch die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff. Der Präsident des Weinbaugebietes Nahe, Rainer Klöckner, die für Nachwuchsförderung bei vinissima- Frauen und Wein e.V. zuständigen Referentinnen Gina Gehring und Eva Müller und der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Kreuznacher Agrarabsolventen. Hans-Friedrich Kitzer, wünschten einen erfolgreichen Start der Techniker in den neuen beruflichen Lebensabschnitt.

Die Übernahme von Verantwortung bezog DLR-Leiter Michael Lipps zunächst auf die Führung von eigenen Unternehmen. Im gleichen Atemzug verwies er aber auch auf die Mitarbeit in den mit dem DLR verbundenen Ehemaligenverbänden.

Für die erfolgreiche Weiterführung weinbaulicher Unternehmen ist der aktuelle Wissensstand eine hervorragende Basis. Änderungen am Produktions- und Absatzmarkt verlangen eine unerlässliche und stetige Aktualisierung und Ergänzung. Die Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen am DLR bieten dazu maßgeschneiderte Angebote. Die herausragenden „big points“ der Technikerschüler im letzten Ausbildungsabschnitt mit den Projektweinen am Bauernmarkt, den Exkursionen zu Weingütern und zur Pro Wein nach Düsseldorf zählte der Abteilungsleiter Schule, Dr. Jürgen Neureuther, auf. Die Gleichwertigkeit von beruflichen und akademischen Abschlüssen stellte Weinbauministerin Daniela Schnitt heraus. Eine hervorragende Ausbildung, wie sie am DLR in Bad Kreuznach angeboten wird, schafft aus Sicht der Ministerin eine solide Basis für die erfolgreiche Betriebsführung.

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner ermunterte die Absolventen dazu, Verantwortung in der Weinbaubranche zu übernehmen und warb für moderaten Weinkonsum.

Die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff warb als erfolgreiche Absolventin des Technikerjahrganges 2015 bei ihren Mitschülern in der Technikerklasse zur Vorstellung des Technikerprojektes bei der Bundestagung des DBV. Rainer Klöckner, Präsident des Weinbauverbandes Nahe motivierte zur aktiven Mitwirkung in Verbänden und Organisationen. Dabei führte er sowohl berufsständische Organisationen als auch Nicht-Regierungsorganisationen wie Nabu und Bund auf.

Viele Auszeichnungen für hervorragende Leistungen

Mit dem Nachwuchspreis des Weinbauverbandes Nahe ehrte Rainer Klöckner Johanna Schott für den Spitzenplatz als Bundessiegerin im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend.

Für hervorragende Leistungen in der Technikerausbildung wurden Johanna Schott, Theresa Göttelmann und Patrick Dengler mit Buchgutscheinen ausgezeichnet.Der Buchpreis des Deutschen Weinmagazins wurde von Chefredakteurin Bettina Siee an Patrick Dengler überreicht.

Den Ehrenpreis von Vinissima – Frauen und Wein e.V. erhielten die Absolventinnen Johanna Schott und Theresa Göttelmann aus den Händen der in der Nachwuchsförderung wirkenden Referentinnen Eva Müller und Gina Gehring.

Konrad Schneiders, DLR RNH – LW 32/2025