Obst- und Gemüsebau | LW HEUTE

Kirschentag Rheinland-Pfalz

Donnerstag, 12. Juni, am Versuchsfeld Schlittweg bei Dienheim

Traditionell findet im Juni der Kirschentag Rheinland-Pfalz am Versuchsfeld Schlittweg in Dienheim, unweit von Oppenheim statt. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück veranstalten diesen Tag ab 9 Uhr gezielt für Kirschenanbauer, um diese über neue Sorten, aktuelle Pflanzenschutzhinweise und die Marktlage zu informieren. Zahlreiche Firmen, die an der Wertschöpfungskette Kirschen beteiligt sind, stellen zudem ihre Dienstleistungen und Produkte vor.

Ob es in diesem Jahr viele oder nur wenig Süßkirschen gibt, das ist nur ein Thema beim Kirschentag. Foto: Setzepfand

Neue Entwicklungen im Kirschenanbau: Für die Teilnehmer des Kirschentages haben die Experten des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück verschiedene Themen zu Anbau, Pflanzenschutz und Vermarktung vorbereitet. Begleitend dazu runden eine Präsentation verschiedener Kirschensorten sowie Technik und Spezialprodukte zum Kirschenanbau das Programm ab.

Alle Kirschenproduzenten und Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Obstbauberater des DLR werden an einigen Stationen wichtige Informationen geben.

Der Kirschentag dauert rund drei Stunden. Die Anfahrt kann über die B9 Worms-Mainz erfolgen, Abfahrt Oppenheim-Süd, oder Guntersblum-Nord/Ludwigshöhe auf K 40 (alte B9),

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig.

 – LW 23/2025
Schäden durch Vögel halbieren die Kirschenerträge Kirschentag Rheinland-Pfalz war gut besucht
Kein Durchbruch einer neuen Sorte beim Pflaumentag Pflaumen- und Aprikosentag Rheinland-Pfalz
Kirschentag Rheinland-Pfalz trotz Corona durchgeführt Kirschenwunsch – platzfest, groß, von gutem Geschmack