Aus der Region | LW HEUTE

Neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer

Zum 1. November 2023 hat der Verbandsrat des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) Andreas Köhr zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer bestellt. Der 37-Jährige kam 2015 zum Verband und verantwortet seitdem das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Andreas Köhr, neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd. Foto: bwv

Köhr stammt aus einem Weinbaubetrieb an der Mittelhaardt. Nach seiner Ausbildung zum Winzer und Weiterbildung zum Wirtschafter für Weinbau und Oenologie, studierte er an der Hochschule Geisenheim University Internationale Weinwirtschaft. Es folgte der Aufbau eines Weineinzelhandels für branchenfremde Investoren in Hamburg, bevor es ihn wieder in sein Heimatbundesland zog.

Als persönlicher Referent der Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams ist Köhr mit allen agrarpolitischen Themen befasst. Auf Bundesebene vertritt er den BWV beim Deutschen Bauernverband e.V. nicht nur im Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch in der Arbeitsgruppe zur Gemeinsamen Agrarpolitik der EU.

bwv – LW 44/2023
Dankbar trotz aller Schwierigkeiten Landeserntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes
Es gibt die biologische Vielfalt auch in der Agrarlandschaft Fachtagung zur „Artenvielfalt auf den Feldern“ bei Pfalzmarkt eG
Betriebe dringend auf Arbeitskräfte aus Drittstaaten angewiesen BWV fordert Nachbesserungen bei Fachkräfteeinwanderung