Aus der Region | LW HEUTE

Politik und Landwirtschaft demonstrieren Geschlossenheit

Der Parlamentarische Abend der LWK RLP im Landtag

Ob Klimawandel und Dürre, die schwierige Situation im Weinbau oder der ungebremste Flächenverbrauch: Themen der Landwirtschaft sind gleichzeitig Themen der Gesellschaft. Beim Parlamentarischen Abend der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) im Mainzer Landtag sprach Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper vor rund 170 Abgeordneten und Gästen die drängendsten Probleme an.

Der Parlamentarische Abend der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz stieß auf großes Interesse. Hier begrüßte Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper (l.) die Gäste. Foto: LWK RLP/Heiko Schmitt

Der ständige Kampf gegen den außerlandwirtschaftlichen Flächenverbrauch, die stetig steigende Kostenbelastung der Tierhalter sowie die allgemeinen Kostensteigerungen bei Treibstoff, Dünger, Pflanzenschutz und Arbeitslöhnen. Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Parlamentarischen Abends, bei dem die neue Landwirtschaftsministerin Christine Schneider und der Landtagspräsident Matthias Lammert unter den Gästen waren.

In einer mit viel Applaus bedachten Rede stellte sich Schneider demonstrativ an die Seite der Landwirtschaft: „Die aktuellen Waldbrände werden auch mit großer Unterstützung zahlreicher Landwirte bekämpft. Sie stellen sich solidarisch in den Dienst der Allgemeinheit. Diese Solidarität hat die Landwirtschaft auch von uns verdient“, sagte die Ministerin. „Die Landwirte fragen nicht lange, sondern sie handeln. Das sollten wir auch tun.“

Steigende Lohnkosten, schwan­kende Preise am Markt und zunehmender Regulierungsdruck seien Themen, die eine politische Antwort verlangen. Betriebe würden an ihre Grenzen gebracht. Dabei gelte es doch, gerade die regionale Lebensmittelproduktion zu erhalten, denn so werde auch Resilienz in Krisen sichergestellt.

Die CDU-Politikerin sprach auch die Strukturreform der Agrarverwaltung an. In diesem Zusammenhang bedankte sie sich bei der LWK RLP für deren Partnerschaft, aber auch für die Unterstützung des Berufsstands in der Praxis.

Den ganzen Beitrag können Sie sich hier im PDF-Format herunterladen.LWK RLP – LW 35/2026
Starke bäuerliche Landwirtschaft erhalten Parlamentarischer Abend der Landwirtschaftskammer
Juliregen hat die Abwehrkräfte der Bäume gestärkt Waldschutzsituation 2025/2026 in Rheinland-Pfalz und Saarland
Eine Orientierungshilfe für den Waldumbau im Klimawandel Publikation zu alternativen Baumarten