Aus der Region | LW HEUTE

Nachwuchs sichert die Zukunft des Berufsstands

Abschlussfeier 2016 der Grünen Berufe in Flonheim

Bei der Abschlussfeier der Absolventen in den Berufen Landwirt, Gärtner, Pferdewirt und Hauswirtschaft der Region Rheinhessen und Pfalz in Flonheim entließ Kammerpräsident Norbert Schindler in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Verwaltungen und Berufsverbänden insgesamt 143 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer ins Berufsleben.

Die Jahrgangsbesten der Berufe Landwirt, Gärtner, Pferdewirt und Hauswirtschafterin im Bereich Pfalz und Rheinhessen bei ihrer Abschlussfeier in Flonheim. Foto: lwk

Arbeiten mit Menschen und Tieren, Gestaltung und Pflege der Kulturlandschaft, Verantwor­tung für hochentwickelte Technik, das und mehr macht aus den Grünen Berufen spannende Ausbildungsberufe. Der Berufsstand, der für die Versorgung mit besten Nahrungsmitteln, nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien steht, übernimmt zudem landespflegerische und touristische Dienstleistungen, stellte der Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler MdB, fest. Nicht zuletzt werde dies auch durch den beruflichen Nachwuchs gesichert. Der Abschluss der dreijährigen Ausbildung sei für künftige Betriebsleiter ein wichtiger erster Schritt.

Landesweit legten in diesen Tagen 613 junge Menschen ihre Prüfung in einem der 14 Grünen Berufe ab. Davon erhielten in der Flonheimer Adelberghalle 71 Gärtner, 32 Werker im Gartenbau, 24 Landwirte, elf Pferdewirte, vier Hauswirtschafterinnen und ein Hauswirtschafter ihre Abschlusszeugnisse.

Die Landwirtschaftskammer betreut nicht nur Auszubildende und Ausbildungsbetriebe vom Abschluss des Ausbildungsvertrages bis zur Prüfung, sondern setzt sich auch dafür ein, Jugendliche für die Grünen Ausbildungsberufe zu gewinnen, um den Nachwuchs an gut ausgebildeten Betriebsleitern und Mitarbeitern zu sichern. „Wir sprechen dabei nicht nur künftige Hofnachfolger an, sondern verstärkt auch junge Menschen ohne elterlichen Betrieb“, so Präsident Schindler.

Junge Menschen finden anspruchsvolle Ausbildungsberufe mit vielfältigen Schwerpunkten und besten Perspektiven. Die Landwirtschaftskammer steht mit allen Informationen, mit individueller Beratung und mit der passgenauen Besetzung in Ausbildungsbetrieben zur Verfügung.

Die Tendenz im anhaltenden Strukturwandel der Landwirtschaft gehe in Richtung hochleistungsfähige, spezialisierte Unternehmen mit Betriebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich top ausgebildet sein müssen.

Langjährige Ausbilder wurden geehrt

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch langjährige Ausbilder, Lehrbetriebe und Prüfungsausschussmitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt, ohne deren ehrenamtliches Mitwirken eine Durchführung der Prüfungen in der gewohnten Form nicht zu gewährleisten sei.

Der Präsident dankte Ausbildern, Berufsschulen und Prüfern für ihr Mitwirken beim erfolgreichen Start der Auszubildenden ins Berufsleben.

lwk – LW 31/2016
Absolventen feierten ausgelassen ihren Abschluss Grüne Berufe auf Kreuznacher Jahrmarkt gefeiert
Ausbildung in grünen Berufen – worauf kommt es an? Ein Interview mit Dr. Volker Wenghoefer
„Es ist mein Traumberuf“ Leo Beckenbach blickt optimistisch in die Zukunft