Unter dem Motto „Bio schafft Zukunft – Building an Organic Future“ stellte sich Deutschland als Land des Jahres vergangene Woche den 50 000 Fachbesuchern aus 134 Ländern auf der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, in Nürnberg vor. Aus allen Sortimentsbereichen der Biobranche und aus insgesamt 88 Ländern mit 2 785 Ausstellern konnten sich die Fachbesucher an vier Messetagen ein Bild von der Vielfalt an Bio-Lebensmitteln machen.
Insbesondere der Andrang an den Ständen in den Hallen mit deutschen Ausstellern war groß. Zu einer Deutschlandreise luden 65, gut mit „Country of the year – Germany“ beschilderte Stände ein, um Unternehmen, Produkte und Projekte aus zwölf Bundesländern kennenzulernen. Diese standen exemplarisch für die deutsche Bio-Branche, ausgewählt vom nationalen ideellen Träger der Biofach, dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Messetrends in diesem Jahr waren Convenience, Fein(e) Kost, die exotische Geschmacksrichtung Kokos, Superfoods, Frei von-Produkte, Algen und Regionalität.
Innovative Konzepte der jungen Unternehmen
Bei den 21 Ausstellern der jungen Bio-Garde, die sich am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Gemeinschaftsstand präsentierten, standen die Themen Vegan, Gesundheit und Öko-Verpackung im Vordergrund. Als eine vegane Alternative zu Fleischgerichten sieht beispielsweise die Firma LPP Lotao ihre vorgefertigten Gerichte mit Jackfrucht. – www.lotao.de
Um etwas für die Gesundheit zu tun, warb die Firma GloboVita aus Darmstadt mit einem All-Inklusive-Paket für eine komplette Detox-Bio-Saftwoche zum Entschlacken. – www.globovita.de
Nachhaltigkeit ist dem jungen Unternehmen Bio Strohhalme wichtig. „Plastikmüll durch Plastiktrinkhalme kann man vermeiden. Unsere ökologischen Strohhalme sind in einer industriellen Kompostierungsanlage biologisch abbaubar“, informierten die Jungunternehmer. Ihre Produkte werden aus Stroh, Papier, Kartoffelstärke oder Polymilchsäure hergestellt. Die Halme sind individuell bedruckbar – www.bio-strohhalme.com
Für wiederverwendbare Verpackungen aus Recyclingmaterial setzt sich das Unternehmen ChicoBag ein. Am Gemeinschaftsstand führten die Mitarbeiter unter anderem die wiederverwendbare VeggieBag vor, mit der Kunden beispielsweise am Obst- und Gemüsestand auf Plastiktüten verzichten können. – www.chicobag.de
Knapp 600 Produkte wurden am Neuheitenstand ausgestellt. Die Fachbesucher wählten ihre Favoriten in sieben Kategorien – Gewinner der Best New Product Awards siehe Kasten!Die nächste Biofach findet vom 14. bis 17. Februar 2018 in Nürnberg statt.
Best New Product Award 2017