Agritechnica – es geht immer noch besser

Eine Gold- und 17 Silbermedaillen – Teil 1

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Preisträger des Innovation Awards Agritechnica 2023 bekannt gegeben. Zum Neuheiten-Preis der internationalen Landtechnikbranche wurden in diesem Jahr 251 Neuheiten eingereicht. Die DLG-Neuheitenkommission vergab daraus eine Goldmedaille und 17 Silbermedaillen.

Mit dem diesel-elektrischen Antrieb seines Hybrid CVT-Traktors gelingt es Steyr, eine Reihe zusätzlicher Funktionen in die Traktorentechnik zu integrieren.

Foto: DLG

Mit einem „Innovation Award Agritechnica“ in Silber wird eine Neuheit ausgezeichnet, bei der ein bekanntes Produkt so weiterentwickelt wurde, dass eine wesentliche Verbesserung der Funktion und des Verfahrens zu erwarten ist. Dabei erfüllt das Produkt aber nicht in vollem Umfang die Kriterien für die Prämierung mit dem „Innovation Award Agritechnica“ in Gold. Für die Vergabe einer Silbermedaille sind entscheidend:

  • Bedeutung für die Praxis,
  • Vorteile in der Arbeitsleistung und Arbeitsqualität,
  • Verbesserung der Funktionssicherheit.

In dieser Ausgabe werden zehn Silbermedaillen-Gewinner vorgestellt. Die weiteren Silbermedaillen und die Goldmedaille folgen im nächsten LW.

Die letzten Zentimeter überbrücken

Teleskopierbarer Frontlader, Hersteller Wilhelm Stoll Maschinenfabrik GmbH (Halle/Stand: 6/B25): Oft fehlt es bei Frontladerarbeiten im entscheidenden Moment am letzten Zentimeter Reichweite. Der neue Telelader von Stoll ist mit einer teleskopierbaren Schwinge und einem „Streckgelenk“ ausgestattet. Bei der Baugröße für Traktoren der 4-Zylinder-Mittelklasse kann die Schwinge um 0,7 Meter verlängert werden, womit sich in Kombination mit dem Streckgelenk die horizontale Reichweite um 1 Meter und die Hubhöhe sogar um 1,5 Meter vergrößern lässt.

Besonders interessant dürfte der Frontlader damit für das Handling von Rund- und Quaderballen auf Betrieben sein, die keine genügende Auslastung für einen Teleskoplader haben. Er eignet sich aber auch für alle anderen Arbeiten. Mit der elektro-hydraulischen Ansteuerung des Frontladers können Sicherheitsfunktionen dargestellt werden. Hierzu gehört beispielsweise die automatische Abschaltung der Hauptzylinder bei zu hohen Lasten und ausgefahrener Schwinge. Durch das Gelenk wird der Frontlader zudem in sich beweglich, was unter anderem zu besseren Sichtverhältnissen während der Fahrt beitragen kann.

Hybrid-Traktor mit neuen Funktionen

Steyer Hybrid CVT, Hersteller Steyer Traktoren – eine Marke von CNH (Halle/Stand 3/A48): Bei den vielfäl­tigen Maßnahmen, die zur Verringerung des CO2-Ausstoßes ergriffen werden, steht die Entwicklung von Alternativen zum Dieselmotor weit oben auf der Agenda. Dies gilt auch für Offroad-Fahrzeuge wie beispielsweise Traktoren, Feldhäcksler und Mähdrescher.

CNH präsentiert mit dem Steyer Hybrid CVT ein modulares Hybridkonzept für mittlere und große Standardtraktoren. Der vorgestellte Prototyp basiert auf einem Serienmodell der 6-Zylinder-Einstiegsklasse mit einer Leistung 132 kW (180 PS) und einem Radstand von 2,79 m. Während das hydrostatisch-mechanische Stufenlosgetriebe 1:1 vom Original übernommen wurde, leistet der Dieselmotor hier 191 kW (260 PS) und ist in einen komplett neuen Vorderwagen mit gefederter Einzelradaufhängung und zwei integrierten E-Maschinen verbaut.

Der Generator wird vom Dieselmotor über eine Übersetzungsstufe angetrieben und gibt die erzeugte elektrische Leistung von bis zu 75 kW (102 PS) über die Leistungselektronik an den E-Motor weiter. Dieser wandelt die elektrische Energie wieder in mechanische Energie zurück, die über ein zweistufiges Getriebe zum Tellerrad des Vorderachs-Differenzialgetriebes geleitet wird. Der Antrieb der Vorderachse kann weiterhin auch mechanisch über eine klassische Lamellenkupplung erfolgen. Im elektrischen Zweig gibt es zudem SuperCaps, also elektrostatische Energiespeicher, die in kurzer Zeit viel Leistung aufnehmen und abgeben können, einen Bremswiderstand sowie je eine AEF-Hochvoltsteckdose vorne und hinten.

Diese Komponenten ermöglichen zahlreiche Funktionen, die bei Traktoren neu sind. Hierzu zählen E-Steering, der variable, aktiv gesteuerte Vorlauf der Vorderachse, sowie eine elektrische Boost-Funktion. Mit E-Torque-Filling lassen sich Lastspitzen ausgleichen, während der E-Eco-Modus das diesel-elektrische Fahren bei tiefen Motordrehzahlen ermöglicht und per E-Braking die Rückgewinnung der Bremsenergie über einen Retarder möglich wird. Hinzu kommt unter anderem die Abgabe von elektrischer Leistung an Anbaugeräte.

 – LW 43/2023