Kleine aber feine Kollektion

Kreistierschau im Zuge des Fritzlarer Pferdemarktes

Nach extremen Dauerregen in den vorrangegangenen Tagen wurde das Wetter pünktlich zum Richten besser. Durch den Einsatz des Bauhofs der Stadt Fritzlar konnte der Schauring wieder in einen einigermaßen begehbaren Zustand gebracht werden, dennoch waren die Bedingungen für Beschicker und Tiere schwierig. Umso beachtenswerter ist es, dass die Züchter trotz allem die Tiere nach Fritzlar gebracht haben und damit den Stellenwert der Tierschau für die Region untermauert haben.

Die Sieger-Betriebssammlung von Michael Knaust aus Gudensberg.

Foto: Christian Dörr, LLH Alsfeld

So bot sich der Bevölkerung ein eindrucksvolles Bild der Rinderzucht im Schwalm-Eder-Kreis. Als Attraktion für die Besucher hat der Betrieb Knaust aus Gudensberg zwei Kälber mitgebracht und hiermit einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Die erste Klasse der Betriebssammlungen konnte der Betrieb Michael Knaust aus Gudensberg mit drei sehr einheitlichen dunklen Kühen, die mit sehr guten Eutern zu überzeugen wussten, für sich entscheiden. Hierfür erhielt er die bronzene Preismünze des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen. Die Siegerkuh der jungen Klassen wurde die sehr milchtypische und extrem körperstarke Goldday – Tochter Harmonie ebenfalls aus dem Betrieb Knaust, Gudensberg. Hierfür wurde vom Bürgermeister der Stadt Fritzlar ein Pokal überreicht. Reservesiegerin der jungen Klassen wurde die Destry - Tochter Tamke aus dem Betrieb Gertenbach aus Fritzlar - Cappel die aufgrund ihrer Euter- und Fundamentqualität den Reservesieg zugesprochen bekommen hat. In der mittleren Kuhklasse war der Kuh Mariella von Atwood der Sieg nicht zu nehmen. Im Vorjahr konnte diese Kuh bereits die Klasse der jungen Kühe für sich entscheiden. Die sehr milchtypische Kuh mit bestem Euter zeigte sich in Topform. Als Auszeichnung erhielt der Betrieb Gertenbach die ADR-Plakette in Silber.

Siegerkuh der mittleren Klassen Mariella von der Gertenbach GbR, Cappel.

Foto: Christian Dörr, LLH Alsfeld

Den Reservesieger in dieser Klasse stellte der Betrieb Michael Knaust mit der Pitbull-Tochter Eleganz.

Den Klassensieg der alten Kuhklassen erreichte die älteste Kuh der Schau die Talent2-Tochter Tarona aus dem Betrieb Gertenbach. Hierfür wurde ein Pokal der Stadt Fritzlar überreicht. Reserversiegerin in dieser Klasse wurde die noch jugendlich wirkende Baxter2-Tochter Mercedes aus dem Betrieb Rainer Otto aus Edermünde-Besse. Der Titel „Beste Euterkuh“ war in diesem Jahr der einzigen rotbunten Kuh der Schau, der Fide­lity-Tochter Lieselotte aus dem Bestand von Bernd Jungermann aus Mehlen nicht zu nehmen. Dafür wurde ein Pokal der Stadt Fritzlar überreicht. Hervorragende Tiere kamen auch aus dem Betrieb von Ernst Andreas aus Geismar.

Dörr, LLH Alsfeld  – LW 34/2014