Beispielhafte Unterstützung der Rinderhalter

Tierseuchenkasse legt Geschäftsbericht 2016 vor

Der Verwaltungsrat der Hessischen Tierseuchenkasse (HTSK) hat in der vergangenen Woche in seiner Sitzung in Friedrichsdorf den Geschäftsbericht für das Jahr 2016 verabschiedet.

Interessante Fleckviehbetriebe in Franken besichtigt

Lehrfahrt des Fleckviehzuchtvereins Starkenburg

Eine informative Lehrfahrt führte die Züchter und Jungzüchter aus Südhessen zu zwei Betrieben in die Region Main/Spessart.

Ausgebaute B 49 muss weiter für Traktoren befahrbar bleiben

Mitgliederversammlung des KBV Limburg-Weilburg

Am Freitag vorletzter Woche fand in Linter die Jahresmitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Limburg-Weilburg statt.

Auf die Landwirte kommen stärkere Anforderungen zu

Mitgliederversammlung beim KBV Hersfeld-Rotenburg

Zur Jahreshauptversammlung des Kreisbauernverbandes Hersfeld-Rotenburg trafen sich die Mitglieder in Ludwigs-Friedlos. Vorsitzender Friedhelm Diegel berichtete von den agrarpolitischen Herausfor­de­rungen, denen sich auch die Landwirte im Kreis stellen müssen.

Landessieger 2017 beim Berufswettbewerb ermittelt

Für den Bundesentscheid im Sommer qualifiziert

Vergangene Woche wurden auf dem Eichhof in Bad Hersfeld die Landessieger im Berufswettkampf der Landjugend ermittelt.

Konkrete Milchkaufverträge gefordert

Schmal diskutiert mit Milchausschuss in Kirchhain

Trotz ihrer seit Jahren drückenden wirtschaftlichen Lage haben sie noch nicht aufgegeben, die verbliebenen Milchbauern im Kreis Marburg-Biedenkopf.

Berufsausbildung zum Helfer im Weinbau

Ausbildungsbetriebe gesucht

Das DRK-Berufsbildungswerk in Worms bietet ab Sommer diesen Jahres eine Berufsausbildung in dem für RLP neuen Berufsbild Helfer/-in im Weinbau an. Es handelt sich hierbei um eine abgestufte Winzerausbildung für lern- oder psychisch behinderte junge Menschen nach § 66 des Berufsbildungsgesetzes.

Auf zu neuen Wegen

Vinocamp Rheinhessen 2017

Beim Vinocamp Rheinhessen in Flörsheim-Dalsheim haben 22 Weingüter ihre Weine kostenlos zur Verfügung gestellt. Neun Weingüter aus Nieder-Flörsheim und fünf weitere aus Rheinhessen haben sich aktiv beteiligt.

RS Silvaner Premiere 2017

30 000 Flaschen RS Silvaner stehen bereit

Passend zum Frühling ist jetzt der neue RS Rheinhessen Silvaner auf dem Markt. „Der RS Silvaner verbindet Tradition und Moderne, er steht für Boden, Herkunft und Profil“, erklärte die Rheinhessische Weinkönigin Laura Lahm bei der RS-Präsentation im Weingut Stefan Leber in Mainz-Hechtsheim.

Je mehr Vertrauen im Betrieb, desto höher die Leistung

MBR Südwestpfalz-Kaiserslautern mit neuem Vorsitz

Hans-Dieter Bißbort ist der neue Vorsitzende des Maschinen- und Betriebshilfsringes Südwestpfalz-Kaiserslautern (MBR). Der 58- jährige Landwirt ist Nachfolger von Kurt Müller aus Pirmasens-Winzeln, der dieses Amt 24 Jahre inne hatte.

Pfälzer Spargelsaison eröffnet

Spargel- und Erdbeerhof Schreiber in Gerolsheim lud ein

Die Pfälzer Spargelsaison 2017 hat deutlich früher als sonst begonnen. Das Spargelstechen fand diesmal auf einem Feld des Spargel- und Erdbeerhofes Dirk Schreiber in Gerolsheim statt, einem Mitgliedsbetrieb des Pfalzmarktes.

Besucherrekord bei Wein am Dom

Weißburgunder spielte eine große Rolle

Auch die fünfte Auflage des Pfälzer Weinforums Wein am Dom lockte am ersten Aprilwochenende Tausende Gäste nach Speyer. Am Samstag waren die Messestände von Beginn an dicht umlagert, aber auch am Sonntagnachmittag stieß die Auswahl von rund 1 000 Weinen und Sekten auf gute Resonanz.