Wie digital kann die Zukunft der Direktvermarktung sein?

Auftaktveranstaltung zu EIP- Agri Projekt

Gute Stimmung herrschte im Weingut Wasem zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Digitalisierung der Direktvermarktung in Rheinland-Pfalz – DV_Store 4.0“, in dem die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Lead-Partner ist. Im Rahmen des Projektes soll überprüft werden, unter welchen Voraussetzungen sich die unbemannten und auf einer kleinen Fläche betriebenen digitalen Stores zur gemeinschaftlichen Vermarktung der Produkte von direktvermarktenden Landwirten eignen. Die Landwirtschaftskammer berichtet in einer Pressemeldung.

Waren mit großem Interesse dabei: die Teilnehmenden des EIP-Projektauftakts „DV_Store 4.0“ im Ingelheimer Weingut Wasem.

Foto: lwk rlp / Hofmeister

Das Beratungsteam Einkommensalternativen der Landwirtschaftskammer um Referatsleiterin Hildegard Runkel und die Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz (VDRLP) um Geschäftsführerin Maren Lehné hatten zum Projektstart alle Projektbeteiligten und weitere Interessierte eingeladen. Neben vielen Vertretern aus der landwirtschaftlichen Praxis und zwei Partnern aus der Wissenschaft freute sich das Organisatoren-Team auch über die Teilnahme von Staatssekretär Andy Becht vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

Philipp Wasem, Vorsitzender der VDRLP, eröffnete den Nachmittag mit einem Grußwort und freute sich über das große Interesse. Er betonte dabei die Wichtigkeit der Arbeit der Landwirte: „Landwirte tragen zu Regionalität und Vielfalt bei. Durch die Untersuchung neuer digitaler Vermarktungswege möchten wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit unserer regionalen Produkte stärken, sondern auch den Verbrauchern innovative Möglichkeiten bieten, um lokale Erzeugnisse zu entdecken und zu erwerben“, so Wasem.

lwk rlp – LW 17/2024