Mit der „Golden Girl“ erfolgreich im Taunus

Gute Kreistierschau in Usingen veranstaltet

Im Zuge der Tierschau zum Laurentiusmarkt in Usingen gab es viele Mitmach-Stationen vom Melken bis zur Strohburg, auf der regelrechte Strohschlachten ausgetragen wurden. Aber die Tiere standen am Veranstaltungsmontag bei Groß und Klein im Mittelpunkt.

Golden Girl wurde Eutersiegerin in Usingen.

Foto: Frank Saltenberger

Streichelnde Hände wurden überall zwischen Gitterstangen hindurch ausgestreckt, denn wann kann man schon einmal einem Schwein über die Borsten, einem Schaf über das Fell oder einer Ziege über den Kopf streicheln? Bei noch größeren Tieren blieben die Kinder aber dann doch lieber auf Abstand. Aber nicht nur am „Tag der Schulen“, dem Kerbmontag, bietet sich Gelegenheit, auf Tuchfühlung mit den Nutztieren zu gehen. Viele landwirtschaftliche Betriebe im Taunus öffnen sich als Lehrbauernhöfe auch sonst den Schulen und wurden dafür vom Landrat für ihr Engagement ausgezeichnet. Im Hochtaunuskreis sind dies: Hof Hildmann (Kronberg), Hof Etzel und Keller (beide Wehrheim), der Lindenhof und der Kronenhof (Bad Homburg), Sankt Georgshof (Oberursel), Hof Launhardt und die Imkerei Schiesser (beide Grävenwiesbach).

Hochtaunskreis-Ehrenpreis für VLF-Vorsitzenden Staehr

Bevor die Tiere prämiert wurden, wurde der Gedächtnispreis Dr. Karl-Heinz Heckelmann verliehen, mit dem geehrt wird, wer sich besonders für die Landwirtschaft im Hochtaunuskreis und die Kreistierschau einsetzt. Die Auszeichnung bekam dieses Jahr der Vorsitzende des Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Usingen, Christian Staehr.

Foto: Frank Saltenberger" rel="lightbox">

Vor Limousin-Bulle "Lasar" hatten die meisten Respekt.

Foto: Frank Saltenberger

Was wäre der Usinger Laurentiusmarkt ohne die Kreistierschau?“ So eröffnete Dr. Erhard Heinz neben Amtsleiter Dr.  Nikolaus Bretschneider-Herrmann, die Auszeichnung von Tieren und Züchtern, nachdem die sich den Fachjuroren und dem Publikum präsentiert hatten. Es kamen Schafe, Ziegen und Rinder verschiedenster Rassen zum abschließenden Schaubild in den Ring. Darunter auch der Schätzbulle Lasar der Zuchtgemeinschaft Watz und Winter aus Hüttenberg. Beim Schätzen des Gewichts des Limousin-Kraftprotzes konnte jedermann mitmachen und wer ein Gefühl für Schwere hatte, fing erst oberhalb einer Tonne an zu raten. Richtig wären am Ende 1 203 kg gewesen, so schwer ist Lasar.

Grundstückeigentümer erschweren die Tierschau

Zierlich dagegen wirkte die sehr typvolle Golden Girl von Rinderzüchter Martin Klarmann aus Altenstadt. Das Euter dieser deutschen Holstein-Kuh überzeugte das Wertungsgremium: Sie wurde Eutersiegerin und zugleich auch Miss Usingen 2016. „Wir machen weiter und werden sehen, dass wir für das nächste Jahr auch wieder eine Regelung mit den Wiesenbesitzern hinbekommen“, sagte Bürgermeister Steffen Wernard in Bezug auf den seit Jahren bestehenden Streit mit den Eigentümern der Tierschaufläche.

Saltenberger  – LW 40/2016