14

Landwirt Rico Platzdasch hat seinen kompletten Ackerbau auf Dammkultur umgestellt. Welche Vorteile er darin sieht, wird im Schwerpunkt „Bodenbearbeitung“ erläutert.

Becker

19

Die erste Hitzephase im aktuellen Jahr ist vorbei und hat bereits zahlreiche Schäden im Obstbau angerichtet. Das LW hat bei den Obstberatern in Hessen und Rheinland-Pfalz nachgefragt (Seite 19 f.).

Setzepfand

I

Wenn die Versetzung nicht geklappt hat, bricht in manchen Familien oft Krisenstimmung aus. Doch eine „Ehrenrunde“ ist manchmal genau die Atempause, die ein Kind für seine Entwicklung braucht.

imago/Panthermedia

Agrarpolitik

Bundestag schwächt Umwelt-Klagerechte ab
5
Länderchefs lehnen Kappung und Degression ab
6
Berichte vom Deutschen Bauerntag
7

Bodenbearbeitung

Keine Kompromisse mehr: Direktsaat auch bei Zuckerrüben
11
Ackerbau im Dammkultursystem
14

Pflanzenbau

Innovative Unkrautregulierung im Mais
16
Verarbeitungseigenschaften neuer Winterbraugersten
18

Obst- und Gemüsebau

Hitzeschäden in Obst führen zu Verlusten
19
Die Beregnung ist wieder das A und O
21

Tierhaltung

Schweinemast mit Nebenprodukten?
26
Kühe vor Hitze zu schützen, spart Geld
28

Weinbau (Pfälzer Bauer / Der Landbote)

Entblätterung der Traubenzone und Laubschnitt
36
Einige Stellen im Weinrecht werden aufgeräumt
39

Titelbild:

Seine letzte Grundsatzrede als Präsident auf einem Deutschen Bauerntag kündigte Joachim Rukwied an. Der DBV-Vorstand stand den Delegierten Rede und Antwort. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer wurde mit Transparenten mit den aktuellen Forderungen in Freiburg empfangen. Berichte vom Deutschen Bauerntag ab S. 7. Fotos: Cornelius Mohr