Mirabellen-Marmelade aus dem Römertopf

Süßes aus dem Kult-Bräter

Birnen-Ingwer-Konfitüre

Fruchtig und würzig

Gesunde Venen auch an heißen Tagen

Hilfreiche Tipps zur Vorbeugung von Krampfadern

Hitze belastet die Gefäße – ganz besonders, wenn man viel steht oder sitzt. Der folgende Beitrag informiert darüber, warum das so ist und wie man einer Venenschwäche und Krampfadern vorbeugen kann.

Neuer Test zur Darmkrebsfrüherkennung

Untersuchung ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig nutzen

Darmkrebs ist in Deutschland – nach Lungenkrebs und Brustkrebs – eine der häufigsten Todesursachen durch Krebs. Bei keiner anderen Krebsart bietet die Früherkennung jedoch derart große Chancen wie bei Darmkrebs.

Neue Ideen für das „Gilsaer Landcafé“

Hier werden Köstlichkeiten für Leib und Seele angeboten

„Früher hieß es: Durch Gilsa fährt man durch. Doch seit wir unser Landcafé haben, halten viele Autofahrer an, kehren bei uns ein und wollen auch noch den Ort kennenlernen“, erzählen Lothar Dörr und Ehefrau Jutta Schneider-Dörr. Der Landtourismus des kleinen Örtchens wurde mit dem Café angekurbelt. „Als Fremdenführer konnte ich...

Das Seepferdchen reicht nicht

Sicheres Schwimmen ist für Kinder (lebens)wichtig

Rund ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind Nichtschwimmer, mehr als 500 Menschen sind 2016 bei uns ertrunken, so die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Zahlen, die hellhörig machen.

Der Spion im Kinderzimmer

Internetfähiges Spielzeug: Tipps zu Vernetzung und Schutz

Carly plaudert munter über ihr Lieblingsessen und ihre Kindergartenfreunde. Und sie erzählt, dass sie am Wochenende gerne zur Oma fahren möchte. „Weil die einen riesengroßen Garten hat und immer so leckere Apfelpfannkuchen backt.“ Woher Carly das wohl weiß? Noch wundert sich Carlys...

Trotz lass nach!

Nur nicht die Nerven verlieren bei trotzigem Kleinkind

Viele Eltern kennen das: Im Supermarkt wirft sich ihr kleiner Wonneproppen brüllend auf den Boden, weil er unbedingt ein Eis haben möchte. Klarer Fall von Trotzphase! Auch wenn Kinder die Nerven ihrer Eltern jetzt reichlich strapazieren: Lassen Sie sich nicht provozieren und sehen Sie daran auch das Positive, denn das Aufbegehren ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zur eigenen Persönlichkeit.

Wie Schmuck lange schön bleibt

Brosche und Perlenkette pfleglich behandeln

Ob wertvolles Erbstück, ein liebgewonnenes Schmuckstück, Kette, Ohrringe oder die Uhr für den Alltag – damit Schmuck lange schön bleibt, sollte man ihn richtig aufbewahren und pflegen.

Tipps zur Planung eines Partybüfetts

Wie ein Fest ohne Lebensmittelabfälle gelingt

Hilfe bei Kochpannen, Tipps zur Planung des Menüs und zur Resteverwertung typischer Party- und Festtagsspeisen: Die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt, wie Feste ohne Lebensmittelabfälle gelingen.

Neues EU-Schulprogramm

Unterschiedliche Förderung für Milch, Obst und Gemüse

Mit dem Schuljahr 2017/2018 startet das neue EU-Schulprogramm. Dieses können die Bundesländer unterschiedlich ausgestalten, denn die Förderung ist so wie der Bereich Bildung Ländersache. Welche Angebote es jetzt in puncto Schulmilch und auch Schulobst und -gemüse in Hessen und in Rheinland-Pfalz gibt, darüber informiert folgender Beitrag.

Umfrage zur Nutzung von Spiele-Apps

Sorge um persönliche Daten und Nutzungsprobleme

Eine Mehrheit der Nutzer von Spiele-Apps (zwischen 14 und 65 Jahren) macht sich Sorgen um datenschutzrechtliche Aspekte wie beispielsweise die Erfassung, Verwendung und Weitergabe von persönlichen Daten. Zudem gibt mehr als die Hälfte von ihnen an, bereits mindestens einmal ein Problem bei der Anwendung gehabt zu haben.

Ganz schön runde Sache

Gestaltungsideen mit Kugelbäumen

Natürlich sind große stattliche Haus-und Hofbäume wie Eichen oder Kastanien ein traumhafter Anblick und mit ihnen bleibt eine lange Tradition der Bauernhofbepflanzung erhalten. Aber es ergeben sich bei der Gartengestaltung auch immer Situationen, bei denen die Verwendung von solchen Großbäumen aus Platzgründen...

Getrocknete Schönheiten aus dem Garten

Blumen für die Ewigkeit

Früher war es üblich, farbenfrohe Blumen zu trocknen und so den Sommer für den Winter aufzubewahren. Das üppige Angebot an Frischblumen hat diesen Trend jedoch irgendwann verdrängt. Mittlerweile erleben Trockenblumen eine Renaissance. Grund genug, sich das Trocknen mal etwas genauer anzuschauen.

Die Gewinner beim LW-Feriengewinnspiel

Wer wurde aus der großen Lostrommel 2017 gezogen?

Beim diesjährigen LW-Feriengewinnspiel wurden insgesamt zwölf Freizeit­attraktionen vorgestellt. Ziel der Aktion war es, Ihnen als LW-Leser einen schönen Sommerferientag mit freien Eintrittskarten zu den Attraktionen zu ermöglichen. In den drei Spielrunden haben beim Feriengewinnspiel rund 1 100 Leser mitgemacht.

Einen tollen Ferientag mit einem Ausflug erleben

Startschuss zum diesjährigen LW-Feriengewinnspiel

Es ist wieder so weit: Beim traditionellen LW-Feriengewinnspiel können Sie Familienfreikarten für einen Ausflugstag gewinnen.