Holunderblüten-Tiramisu mit Mandeln

Für die Nachspeise selbst gemachten Sirup verwenden

Vitaminkick mit dem „Vitaminski“

Zutaten für vier Personen:

  • 400 ml Buttermilch
  • 2 Gurken je circa 300 g
  • 1 Schale Kresse
  • Kräutersalz
  • Gurkensticks und Kresse zur Deko
  • Cayennepfeffer
Zubereitung: Gurken schälen und grob zerkleinern. Kresse mit der Schere abschneiden. Buttermilch mit den Gurkenstücken und der Hälfte der Kresse im Mixer pürieren. Mit Kräutersalz würzen. In...

Neuer Test zur Darmkrebsfrüherkennung

Untersuchung ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig nutzen

Darmkrebs ist in Deutschland – nach Lungenkrebs und Brustkrebs – eine der häufigsten Todesursachen durch Krebs. Bei keiner anderen Krebsart bietet die Früherkennung jedoch derart große Chancen wie bei Darmkrebs.

Heiserkeit im Alter

Stimmbänder am besten geschmeidig halten

Das Alter macht auch vor der Stimme nicht Halt. Mit zunehmendem Alter stellen alle Menschen fest, dass die Körpermuskulatur nicht mehr ganz so ausgeprägt ist wie noch in jüngeren Jahren – das trifft auch auf den Kehlkopf zu.

Geschenke, die alle Kinder lieben

Ausgewählte Ideen für das Party-Mitbringsel

Schöne Geburtstagsgeschenke mit einem Wert von circa zehn Euro – geht das? Na klar! Hier folgen nette Ideen, die Sie Ihren Kindern als Mitbringsel zum Kindergeburtstag mitgeben können. Von Klassikern bis zum lustigen Pupskissen ist alles dabei. So kann die nächste Einladung...

Mit dem Kinderwingert Interesse wecken

Alexandra Becker hat gern Kontakt mit Verbrauchern

Geduld ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufgabe von Alexandra Becker aus Mainz-Ebersheim. 27 Kinder einen Samstagvormittag lang in einem Weinberg zu beschäftigen, ist eine spezielle Herausforderung. Die Ruhe dazu hat sie. Unterstützung bekommt sie von ihrer Familie.

Der Spion im Kinderzimmer

Internetfähiges Spielzeug: Tipps zu Vernetzung und Schutz

Carly plaudert munter über ihr Lieblingsessen und ihre Kindergartenfreunde. Und sie erzählt, dass sie am Wochenende gerne zur Oma fahren möchte. „Weil die einen riesengroßen Garten hat und immer so leckere Apfelpfannkuchen backt.“ Woher Carly das wohl weiß? Noch wundert sich Carlys...

Trotz lass nach!

Nur nicht die Nerven verlieren bei trotzigem Kleinkind

Viele Eltern kennen das: Im Supermarkt wirft sich ihr kleiner Wonneproppen brüllend auf den Boden, weil er unbedingt ein Eis haben möchte. Klarer Fall von Trotzphase! Auch wenn Kinder die Nerven ihrer Eltern jetzt reichlich strapazieren: Lassen Sie sich nicht provozieren und sehen Sie daran auch das Positive, denn das Aufbegehren ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zur eigenen Persönlichkeit.

Wie Schmuck lange schön bleibt

Brosche und Perlenkette pfleglich behandeln

Ob wertvolles Erbstück, ein liebgewonnenes Schmuckstück, Kette, Ohrringe oder die Uhr für den Alltag – damit Schmuck lange schön bleibt, sollte man ihn richtig aufbewahren und pflegen.

Tipps zur Planung eines Partybüfetts

Wie ein Fest ohne Lebensmittelabfälle gelingt

Hilfe bei Kochpannen, Tipps zur Planung des Menüs und zur Resteverwertung typischer Party- und Festtagsspeisen: Die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt, wie Feste ohne Lebensmittelabfälle gelingen.

Trends beim Bauernhofeis

Nachgefragt: Eis-Herstellung auf Milchviehbetrieb

Auf dem Milchviehbetrieb von Eckhard Kersten in Hofgeismar-Schöneberg wird seit 2008 Bauernhofeis hergestellt. Das LW hat bei Martina Opfermann-Kersten nachgefragt, welche Eissorten der landwirtschaftliche Betrieb 2017 anbietet.

Nach Hause ins Warme kommen

Heizkörperthermostate im Verbrauchertest

Zuhause die Heizung auf Sparflamme drosseln und dann am Mittelmeer überwintern – so lassen sich Heizkosten am angenehmsten senken. Doch auch alle, die nicht verreisen können, haben die Chance zum Sparen. Mit moderner Technik sind niedrigere Energiekosten und ein warmes Zuhause kein Widerspruch.

Da ist eine Eule im Gemüse

Über Kohl-, Gemüse- und Flohkrauteule im Bauerngarten

Eulenfalter (Noctuidae) gehören weltweit zu den artenreichsten Schmetterlingsfamilien. Die meisten Arten sind nacht- oder dämmerungsaktiv. Obwohl auch Falterarten aus anderen Familien die gleiche Verhaltensweise zeigen, stand diese Eigenschaft hier wohl Pate für die deutsche Bezeichnung und es hat sich eingebürgert, auch nur...

Eine anspruchsvolle Diva

Dahlien für Topf, Kübel, Kasten und Beet

Aus den klassischen Gartendahlien entwickelten Züchter kompakt bleibende, niedrige Dahlien, geeignet für die Verwendung in Töpfen, Kübeln oder gar in Balkonkästen. Je nach Sortentyp erreichen sie eine Wuchshöhe von 30 bis 100 Zentimetern. Der Handel führt sie ab April bis in den...

Einen tollen Ferientag mit einem Ausflug erleben

Startschuss zum diesjährigen LW-Feriengewinnspiel

Es ist wieder so weit: Beim traditionellen LW-Feriengewinnspiel können Sie Familienfreikarten für einen Ausflugstag gewinnen.

Zweiter Preis vom WPA übergeben

Die Preisübergabe fand im Häussler-Backdorf statt

Beim Weihnachtspreisausschreiben (WPA) gab es, neben weiteren attraktiven Preisen, unter anderem einen „Elektro-Steinbackofen Mono“ der Firma Häussler zu gewinnen. Als glücklicher Gewinner wurde Günter Conrad aus Trebur von der Glücksfee ausgelost. Die Preisübergabe fand Ende Januar im Häussler-Backdorf statt.