Mandel-Oliven-Hackbraten

Mit feinem Kartoffelsalat ein besonderes Schmankerl

Hirschrücken auf Kürbispüree

Mit Wildsauce, Bitterschokolade und Speckknödeln

Damit es gut läuft

Beine und Füße gesund erhalten

Beine und Füße tragen uns durch das Leben, zum Teil mehrfach um die Erde. Was sie leisten, merken wir meist erst dann, wenn sie Proble­me bereiten. Orthopäde Dr. Ove Schröder erklärt, warum es so wichtig ist, auf die Bein- und Fußgesundheit zu achten, und Orthopädie-Schuhmachermeister Stefan Bruns informiert über medizinische Hilfsmittel, die bei Fehlstellungen und Erkrankungen zum Einsatz kommen.

Ausgewogene und genussvolle Ernährung

„10 Regeln der DGE“ aktualisiert

Seit 1956 formuliert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in 10 Regeln, wie sich Verbraucher ausgewogen und genussvoll im Alltag ernähren können. Nun hat die DGE die 10 Regeln auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse angepasst, sprachlich überarbeitet und konkretisiert.

Vorsicht beim Einsatz von Großmaschinen

Damit niemand unter die Räder kommt

Eltern müssen darauf achten, dass sich ihre Kinder nicht im Gefahrenbereich von Großmaschinen aufhalten, denn Kinder können die möglichen Gefahren meistens nicht erkennen. Aber nicht nur Kinder schätzen falsch ein, was der Fahrer eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs von seinem Sitzplatz aus tatsächlich sehen kann und was nicht. Auch Erwachsene

Flammenspiel und Wärme sorgen für Behaglichkeit

Was beim Kauf eines Kaminofens zu beachten ist

Gerade jetzt, wenn die Heizperiode und die dunkle Jahreszeit beginnen, tragen sich viele Hausbesitzer mit dem Gedanken, einen Kaminofen anzuschaffen. Die Öfen sorgen mit ihrer Strahlungswärme für Behaglichkeit und erfreuen mit ihrem Flammenspiel.

Mein Kind, der Bandenchef

Tipps, wie Eltern mit Aggressionen des Kindes umgehen

Lisa lacht Tom aus, weil der rot geworden ist. Weswegen Tom natürlich noch roter wird und Lisa und die anderen Kinder noch mehr lachen. Lisas Freund Paul lacht am lautesten, er schubst Tom zu Boden und schlägt schließlich auf ihn ein. Oder:...

Der Spion im Kinderzimmer

Internetfähiges Spielzeug: Tipps zu Vernetzung und Schutz

Carly plaudert munter über ihr Lieblingsessen und ihre Kindergartenfreunde. Und sie erzählt, dass sie am Wochenende gerne zur Oma fahren möchte. „Weil die einen riesengroßen Garten hat und immer so leckere Apfelpfannkuchen backt.“ Woher Carly das wohl weiß? Noch wundert sich Carlys...

Ein Wächter für die Wertsachen

Tresor anschaffen – was dabei wichtig ist

Anleger haben es derzeit schwer: Zinsen gibt es für das Ersparte kaum und die Alternativen an der Börse sind vielen zu riskant. Wohin also mit dem Geld? Unter das Kopfkissen? Lieber nicht! Auch skurrile Verstecke wie Einmachgläser im Küchenschrank, einzelne Geldscheine in...

Wie Schmuck lange schön bleibt

Brosche und Perlenkette pfleglich behandeln

Ob wertvolles Erbstück, ein liebgewonnenes Schmuckstück, Kette, Ohrringe oder die Uhr für den Alltag – damit Schmuck lange schön bleibt, sollte man ihn richtig aufbewahren und pflegen.

Neues EU-Schulprogramm

Unterschiedliche Förderung für Milch, Obst und Gemüse

Mit dem Schuljahr 2017/2018 startet das neue EU-Schulprogramm. Dieses können die Bundesländer unterschiedlich ausgestalten, denn die Förderung ist so wie der Bereich Bildung Ländersache. Welche Angebote es jetzt in puncto Schulmilch und auch Schulobst und -gemüse in Hessen und in Rheinland-Pfalz gibt, darüber informiert folgender Beitrag.

Umfrage zur Nutzung von Spiele-Apps

Sorge um persönliche Daten und Nutzungsprobleme

Eine Mehrheit der Nutzer von Spiele-Apps (zwischen 14 und 65 Jahren) macht sich Sorgen um datenschutzrechtliche Aspekte wie beispielsweise die Erfassung, Verwendung und Weitergabe von persönlichen Daten. Zudem gibt mehr als die Hälfte von ihnen an, bereits mindestens einmal ein Problem bei der Anwendung gehabt zu haben.

Elegant und federleicht

Lampenputzergräser beleben den Garten

Leicht wie Federn sind die schönen Blüten der Lampenputzergräser (Pennisetum), die daher auch gerne Federborstengras genannt werden. In der Gartengestaltung wird diese attraktive Ziergrasart wegen seiner filigranen, bogig überhängenden Blätter und der bürstenartigen Blütenstände verwendet.

Ganz schön runde Sache

Gestaltungsideen mit Kugelbäumen

Natürlich sind große stattliche Haus-und Hofbäume wie Eichen oder Kastanien ein traumhafter Anblick und mit ihnen bleibt eine lange Tradition der Bauernhofbepflanzung erhalten. Aber es ergeben sich bei der Gartengestaltung auch immer Situationen, bei denen die Verwendung von solchen Großbäumen aus Platzgründen...