Steak vom Grill mit Chimichurri

Die grüne Paste zum Fleisch ist würzig-scharf

Gegrillte Buttermilch-Hähnchenbrust

Mit Koriander-Pfeffer-Rub, Fenchelsalat und rotem Pesto

Blutdruck im Griff behalten

Bluthochdruck ist eine schleichende Gefahr

Jeder dritte Deutsche ist von Bluthochdruck betroffen und damit einem erhöhten Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko ausgesetzt. Hier­auf weist die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau anlässlich des Welt-Hypertonie-Tages am 17. Mai hin.

„Der Tod gehört zum Leben“

Im Gespräch mit Palliativmediziner Dieter Siebrecht

Sterbenskranken Menschen die verbleibenden Tage lebenswert zu machen und deren Angehörige zu begleiten, ist das Anliegen von Prof. Dr. Dieter Siebrecht. Der Oberarzt ist Leiter der Interdisziplinären Schmerz- und Palliativstation am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel. Mit 24 Betten und 3 500 Patienten im Jahr ist sie die größte Palliativstation Deutschlands. Für das LW hat sich Silke Bromm-Krieger mit dem Mediziner unterhalten.

Wein zum Erlebnis machen

Junge Generation vom Meyerhof setzt neue Zeichen

Bereits Bernd Hammer ist quer in den Meyerhof im rheinhessischen Flonheim eingestiegen. Jetzt hat es in der nächsten Generation auch sein Schwiegersohn getan. Sebastian Engel ist seit dem vergangenen Herbst fest im Betrieb eingespannt.

Handgewebte Teppiche mit Geschichte

In Rückersfeld wird noch auf traditionelle Art gewebt

Die Produktion, das Handwerk, funktioniert heute noch fast wie zu Großvaters Zeiten. Die Produkte sind sehr individuell, die Beratung persönlich und die Vermarktung professionell – der heutigen Zeit angepasst. „Unsere Kunden können uns persönlich erreichen oder ihren Wunschteppich über unsere Webseite konfigurieren....

Die Ohrfeige ist tabu

Konsequenzen sind besser als Bestrafungen

Wenn Kindergartenkinder zur Verteidigung der Lego-Kiste auch mal das Laser-Schwert zücken oder aufmüpfige Teenager aus Prinzip alle Ansagen ihrer Eltern ignorieren, kommen Mütter und Väter schnell an ihre Grenzen. Doch was sind sinnvolle Strafen?

Mein Kind, der Bandenchef

Tipps, wie Eltern mit Aggressionen des Kindes umgehen

Lisa lacht Tom aus, weil der rot geworden ist. Weswegen Tom natürlich noch roter wird und Lisa und die anderen Kinder noch mehr lachen. Lisas Freund Paul lacht am lautesten, er schubst Tom zu Boden und schlägt schließlich auf ihn ein. Oder:...

Zu Ostern eine Lammkeule

Tipps vom Küchenchef aus dem Taunus-Tagungs-Hotel

Ein Klassiker in der Osterküche ist für Peter Hamann, Küchenchef im Taunus-Tagungs-Hotel in Friedrichsdorf, die Lammkeule. Wie man sie am besten zubereitet, dazu hat er einige Tipps parat.

Ein Wächter für die Wertsachen

Tresor anschaffen – was dabei wichtig ist

Anleger haben es derzeit schwer: Zinsen gibt es für das Ersparte kaum und die Alternativen an der Börse sind vielen zu riskant. Wohin also mit dem Geld? Unter das Kopfkissen? Lieber nicht! Auch skurrile Verstecke wie Einmachgläser im Küchenschrank, einzelne Geldscheine in...

Als könnte man fliegen

Wenig Spaß mit Billigdrohnen

Noch vor zehn Jahren waren spektakuläre Luftaufnahmen mit großem Aufwand verbunden: Man brauchte Seilbrücken mit Kamerawagen, ausladende Kräne oder Hubschrauber mit Profipiloten. Heute sorgen kleine ferngesteuerte Flugzeuge für atemberaubende Bilder aus der Vogelperspektive: Drohnen.

Neues EU-Schulprogramm

Unterschiedliche Förderung für Milch, Obst und Gemüse

Mit dem Schuljahr 2017/2018 startet das neue EU-Schulprogramm. Dieses können die Bundesländer unterschiedlich ausgestalten, denn die Förderung ist so wie der Bereich Bildung Ländersache. Welche Angebote es jetzt in puncto Schulmilch und auch Schulobst und -gemüse in Hessen und in Rheinland-Pfalz gibt, darüber informiert folgender Beitrag.

Rasen mähen mit Risiko

Rasenroboter unter die Lupe genommen

Wenn Roboter den Rasen mähen, wird aus der Spielwiese ein Sperrgebiet. Denn so gut im Test der Stiftung Warentest die Rasenroboter auch abgeschnitten haben, für Kinder bleibt immer ein Risiko, wenn sie auf einem Rasen spielen, auf dem Mähroboter arbeiten. Zwei der Testmodelle wurden deshalb sogar auf mangelhaft abgewertet: Robomow RC304u für Flächen bis 1 000 Quadratmeter und Honda Mimo 310 für Flächen größer als 1 000 Quadratmeter.

Buntes Treiben im Grünen

Blumenwiesen sind im Trend

Bunte Wiesen unterstützen das eifrige Summen und Brummen im Garten. Für jede Art von Blumenwiese gibt es heute passende Blühmischungen. Dabei ist es wichtig, auf regionale Mischungen zu achten, um heimische Tier- und Pflanzenarten zu fördern.