Sie sind hier:  » Startseite » Rubriken » Landjugend

PS, Party und Passion

Das Motto mit drei Ps zur diesjährigen Agrarfachfahrt

In der vergangenen Woche machten sich 40 Junglandwirte und Junglandwirtinnen der Hessischen Landjugend auf den Weg nach Hannover zur Agritechnica, um buntes Blech zu bestaunen, Kontakte zu knüpfen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Neuer Vorstand in Starkenburg

Wahlen bei der Landjugend Jungzüchter Starkenburg

Auf ihrer Jahreshauptversammlung vergangene Woche wählten die Mitglieder Ilka Meisinger aus Hippelsbach zur Vorsitzenden der Landjugend Jungzüchter Starkenburg. Ihr Stellvertreter ist Peter Schwörer aus Fischbachtal. Um die Kasse kümmert sich zukünftig Cedric Böck aus Brensbach und als Schriftführerin ist Marie Schnellbächer aus Reichelsheim/Odenwald gewählt worden. Christina Meier-Ewert aus Michelstadt und Lena Bellut aus Oberzent sind als Beisitzerinnen ebenfalls einstimmig in den neuen Vorstand gewählt worden.

Südkoreanischer Besuch bei der Landjugend in Hessen

Junglandwirte treffen sich zum Austausch

Zum zweiten Mal besuchten vergangene Woche 19 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse aus den verschiedenen Fachoberschulen für Gartenbau in Südkorea die Geschäftsstelle der Hessischen Landjugend in Reichelsheim.

Verbandsspitzen tauschen sich aus

Gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die beiden Landesvorsitzenden der Hessischen Landjugend, Lisa Kamm und Lars Döppner, waren zusammen mit Teresa Arnold, stellvertretende Landesvorsitzende, beim Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, und dem Generalsekretär Peter Voss-Fels zum Gespräch ins TaunusTagungsHotel eingeladen.

Ein gemeinsames Geschenk für Dorf, Land und Umwelt

Beste #landgemacht-Aktion in Hainfeld

Die Landjugend Hainfeld wurde bei der Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd am 4. November 2019 in Bad Dürkheim für die beste #landgemacht-Aktion im südlichen Rheinland-Pfalz von der Landjugend RheinhessenPfalz ausgezeichnet.

Hessische Landjugend auf Bundesebene aktiv

70 Jahre Bund der Deutschen Landjugend gefeiert

Die hessische Landjugend nahm, als größte Delegation aus den Bundesländern, vor Kurzem in Berlin an der Feier zum 70-jährigen Jubiläum des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) teil. Aus der Landjugend Wirmighausen waren neun Tänzerinnen und Tänzer mit nach Berlin gereist, die mit drei Auftritten die rund 150 Jubiläumsgäste begeisterten.

Anhörung im Landtag

Landjugend im Innenausschuss und Landtagsgespräch

Die Landesvorsitzende der Hessische Landjugend, Lisa Kamm, war vergangene Woche zu einer Anhörung in den Innenausschuss des Hessischen Landtages eingeladen. Kamm sollte Stellung beziehen zum Entwurf einer Gesetzesänderung des Hessischen Glücksspielgesetzes.

Rückblick auf das Volkstanzjahr

Herbstsitzung des AK Volkstanz in Reichelsheim

Neben einem Vortrag zu Fördermöglichkeiten bei der Landesvereinigung kulturelle Bildung Hessen haben Mitglieder des Arbeitskreises Volkstanz bei ihrer Herbstsitzung das aktuelle Volkstanzjahr ausgewertet, über das nächste Volkstanztunier gesprochen und die Veranstaltungen des nächsten Jahres geplant.

Jugendkongress HOP: „Hands on participation“

Junge Menschen wirken und bestimmen mit

In welchen Bereichen wünschen sich junge Menschen mehr Mitbestimmung? Was muss passieren, damit Partizipation attraktiver wird? Was läuft bereits gut, was sollte sich ändern? Und ganz wichtig: Was ist überhaupt Partizipation? Über diese Fragen diskutierten erstmals in Hessen knapp 100 Jugendliche Anfang September in Frankfurt.

Volkstänzer begeistern Frankfurt

Eine Tradition setzt sich fort

Auch dieses Jahr nahm die Hessische Landjugend am Erntefest auf dem Frankfurter Rossmarkt teil. Während der Donnerstag im Zeichen der allgemeinen Verbandsarbeit stand, war der Freitag deutlich agrarischer geprägt.

Raphael Hamel ist Hessens bester Schlepperfahrer

Pokal bleibt in Naumburg

Nach Auslosung der Startreihenfolge fiel um 10.30 Uhr der Startschuss für den AgriCup. Die jungen Fahrer/innen des AgriCups mussten zwei verschiedene Parcours, über den Tag verteilt, bestreiten. Knifflige Slalomfahrten brachten einige der Teilnehmenden bereits in die Bredouille, denn oft passte dabei nicht...

Landjugend und FDP im Gespräch

Landjugend trifft Landtagsabgeordnete in Wiesbaden

Im Rahmen der Aktion „Landjugend im Gespräch“ traf sich eine Delegation von acht Landjugendlichen aus Vorstand und Agrarausschuss der Hessischen Landjugend mit der Landtagsabgeordneten der FDP Wiebke Knell in Wiesbaden.