Social Media aktiv nutzen!

Geschäftsführerinnen-Arbeitstagung in Friedrichsdorf

„Zukunft gestalten heißt für uns Landfrauen: Mutig vorausschreiten, neue Wege gehen, Veränderungen willkommen heißen und unser gegenseitiges Vertrauen festigen“, betonte Präsidentin Hildegard Schuster zu Beginn der Arbeitstagung. Dazu gehöre die Bereitschaft, Veränderungen bewusst wahrzunehmen, genau hinzuschauen und den Mut zu haben, eingefahrenes...

Aus der Region, für die Region

Botschafterinnen für Agrarprodukte hessenweit im Einsatz

Seit nunmehr 18 Jahren werben die Hessischen Botschafterinnen für Agrarprodukte für frische und regionale Lebensmittel. Auch in den kommenden Herbstmonaten informieren sie in ganz Hessen Verbraucherinnen und Verbraucher über vielfältige Produkte.

Flashmob, Frauenfrühstück und weitere Aktivitäten

Neuer Vorstand im BV Heppenheim zieht erste Bilanz

Bei der Wahl im April standen große Veränderungen an: Sowohl die seitherige Geschäftsführerin Ursula Albrecht als auch die langjährige Schriftführerin Gerlinde Meister hatten sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Zwei bisherige Beisitzerinnen übernehmen seitdem neue Aufgaben: Charlotte Laible-Bär wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden...

„Landwirtschaft in Hessen ist eine Zukunftsbranche“

Nordhessische Bäuerinnen im Gespräch mit Priska Hinz

Es liegt uns daran, jedes Jahr mit Ihnen, Frau Ministerin, über aktuelle Themen, die die Bäuerinnen auf dem Land bewegen, zu sprechen und Ihnen die gelebte Realität der modernen Landwirtschaft zu zeigen“, eröffnete Landfrauenpräsidentin Hildegard Schuster die Gesprächsrunde der nordhessischen Bäuerinnen mit Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

Kindern einen gesunden Start ins Leben ermöglichen

LFV im Gespräch mit den Ministern Hinz und Lorz

Erstmals trafen sich Vertreterinnen des Landfrauenverbandes Hessen (LFV) mit gleich zwei hessischen Ministern zu einem anregenden Austausch.

Hohe Auszeichnung für zwei Pfälzer Landfrauen

Verdienstmedaille des Landes für Diehl und Schnur

Die Präsidentin des Landfrauenverbandes Pfalz, Ilse Wambsganß, freut sich sehr, dass zwei verdiente Landfrauen im Rahmen der Delegiertentagung des Landesverbandes der Landfrauen in der Pfalz die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen bekommen.

„Umparken im Kopf fängt bei jedem von uns an“

Gut besuchter Landfrauentag auf dem Hessentag

Der Landfrauentag sei immer ein besonderer Höhepunkt auf dem Hessentag, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier vergangene Woche vor rund 2 000 hessischen Landfrauen in der Music Hall K48 in Rüsselsheim.

Kreativer Kochkurs mit TV-Koch Reiner Neidhart

Frühling auf dem Teller und im Glas

„Fun und Fingerfood“ standen im Mittelpunkt des Koch-Events in der Erlebnisküche des Taunus-Tagungs-Hotels in Friedrichsdorf. Hochwertige regionale Produkte wie Fleisch, Fisch, frisches Obst, Gemüse und diverse Kräuter standen dort schon zur Verarbeitung bereit. In vier Gruppen machten sich die zwölf Landfrauen an...

Der Weg vom Getreide bis zum Brot

Exkursion der Friedberger Bäuerinnen und Landfrauen

„Das Getreide für unser Mehl stammt vorwiegend aus der Wetterau“, informierte Holger Frutig, Geschäftsführer der Thylmann-Mühle die Besucherinnen. „70 Prozent werden direkt vom Landwirt angeliefert, der Restbedarf wird über ortsansässige Landhändler abgedeckt.“ Ausführlich erläuterte Frutig die Voraussetzungen für eine volle Entwicklung...

Vorstandswahlen im BV Untertaunus

Gabriele Lindenborn als Vorsitzende wiedergewählt

Die Delegierten der zehn Ortslandfrauenvereine des Bezirksvereins (BV) Untertaunus wählten Mitte April in Aarbergen-Michelbach einen neuen Bezirksvorstand. Gabriele Lindenborn aus Idstein wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt.

Landfrauen eröffnen Aktionstage

Aktivitäten der Landfrauen in die Öffentlichkeit tragen

„Wir sind Bürgerinnen und gestalten unsere Gesellschaft mit. Wir nutzen damit eine der schönsten und größten Möglichkeiten, die unsere Demokratie bereithält. Jedoch sind wir manchmal zu bescheiden, übernehmen Aufgaben ohne große Worte. Und deshalb ist „stimmgewaltig“ ein wichtiger Teil unseres Mottos“, betont...

Landfrauentag zum Hessentag 2017 in Rüsselsheim

100 Jahre Frauengeschichte mit einem Kabarett-Duo

Der Landfrauenverband Hessen und der Bezirksverein (BV) Groß-Gerau laden alle hessischen Landfrauen zum Landfrauentag zum Hessentag 2017 am 14. Juni in Rüsselsheim ein.