Sie sind hier:  » Startseite » Rubriken » Landfrauen

Locker, leicht und lecker – weniger Zucker, voller Genuss

Süßes bei der Jahresschulung der Ernährungsfachfrauen

Rund um das Thema „Weniger Zucker, voller Genuss“ drehen sich die Vorträge der Ernährungsfachfrauen im Landfrauenverband Hessen im Jahr 2020. Im Rahmen der Jahresschulung bereiteten sich die Ernährungsfachfrauen kürzlich auf diese Vorträge vor.

Öffentlichkeitsarbeit im Landfrauenverein

Wochenende unter Landfrauen – Verein auf Trab bringen

„Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab“, sagt eine Weisheit der Dakota-Indianer. Ist „unser Pferd“, die Landfrauenarbeit, tot? Mindestens zwei Antworten gibt es darauf: „Nein, das Pferd ist nicht tot, das haben wir schon immer so gemacht, so soll es bleiben!“ oder „Wollen und sollten wir etwas verändern, also das Pferd ist doch tot, und absteigen?“

Ein schlagkräftiger Landes-Verband im Umbruch

Landfrauen stemmen Projekte und werben Mitglieder

Das Projekt Junge Landfrauen, die klimabewusste Ernährungsbildung, der Wettbewerb zur Mitgliederversammlung, der Haushaltsentwurf 2019/2020 und die Verabschiedung von Geschäftsführerin Almut Wittig (siehe nebenstehenden Bericht), das waren die wesentlichen Themen der diesjährigen Vertreterinnen-Versammlung am Donnerstag vergangener Woche im Bürgerhaus Nieder-Florstadt.

Kohl, das heimische Superfood

Odenwälder Landfrauen auf dem Erbacher Bauernmarkt

Die Odenwälder Landfrauen nutzten das Forum, um an ihrem in herbstlichen Farben geschmückten Stand über Kohl, ein heimisches Superfood, zu informieren. Neben Kisten mit grünkrausem Wirsing, Weiß- und Spitzkohl sowie Rotkraut lagen Kohlrabi, an denen noch die Blätter waren, und zarter Brokkoli....

Rund um die Ernährungsbildung

Neue Mitarbeiterinnen im Landfrauenverband Hessen

Um die Ernährungsbildungsmaßnahmen ausbauen zu können, hat die Landesgeschäftsstelle des Landfrauenverbandes Hessen Verstärkung bekommen.

Neues Programm vorgestellt

Traditionelle Winterarbeitstagung im BV Gießen

Die Vorstellung des Programms 2019/2020, des Bildungsprogramms des Bezirksvereins (BV) Gießen sowie des Erwachsenenbildungsangebot für die Ortsvereine standen im Mittelpunkt der traditionellen Winterarbeitstagung des BV Gießen im Bürgerhaus Steinheim. Bezirksvorsitzende Christel Gontrum begrüßte dazu 80 Landfrauen aus 29 Ortsvereinen.

Landfrauen des Bezirksvereins Untertaunus feiern Erntedank

Kreiserntedankfest auf dem Egenrother Hof

Das diesjährige Kreiserntedankfest fand auf dem Egenrother Hof bei Familie Korneck-Strack statt. Der Hof war mit Landmaschinen bestückt und die ausgeräumte Pferdehalle für den ökumenischen Gottesdienst und das gesellige Beisammensein liebevoll herbstlich geschmückt. Mit dabei die Landfrauen des Bezirksvereins (BV) Untertaunus.

Stoppt die Schließungen der Geburtsstationen auf dem Land

Landfrauen rufen zur Demonstration auf

Vergangenen Mittwoch zogen Landfrauen und Hebammen gemeinsam in Mainz durch die Stadt, um darauf aufmerksam zu machen, dass immer mehr Geburtsstationen auf dem Land geschlossen werden, darunter waren 2017 auch Landau und Kandel, zuletzt Daun in der Eifel.

Im Einsatz für das Klima

Landfrauen informieren auf dem Frankfurter Erntefest

Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde. Viel zu selten wird jedoch daran gedacht, dass auch unser Ernährungsverhalten für den Klimaschutz eine bedeutende Rolle spielt. Die hessischen Landfrauen setzen sich seit jeher für eine klimabewusste Ernährung ein und verrieten im Rahmen des 36. Frankfurter Erntefestes wertvolle und zugleich einfache Tipps und Tricks zum Thema.

Erfolgreiche Bäuerinnen mit Herzblut und Leidenschaft

Abwechslungsreicher und informativer Bäuerinnentag

„Ich bin Bäuerin – mit Herzblut, Leidenschaft und Erfolg!“, lautete das Motto des 9. Hessischen Bäuerinnentages auf Schloss Rauischholzhausen. Es nahmen über 100 Bäuerinnen, Agrar-Bürofachfrauen, Landfrauen und Gäste aus ganz Hessen auf Einladung des Landfrauenverbandes Hessen, des Landesverbandes Hessen für landwirtschaftliche Fortbildung und des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen daran teil.

Pellkartoffelfest im Bezirksverein Reichelsheim

Werbung für Gründung einer Gruppe junger Landfrauen

Das traditionelle Pellkartoffelfest in Groß-Bieberau nutzte der Bezirksverein (BV) Reichelsheim in diesem Jahr, um die Besucher des Festes an einem Informationsstand über die vielseitigen Aktivitäten der Landfrauen im Gersprenztal zu informieren.

Viele Ideen, wie sich Plastikmüll vermeiden lässt

Bezirksvereine greifen das Thema der Arbeitstagung auf

„Plastikmüll und die Folgen“ war das zentrale Thema der Bezirksvorsitzenden-Arbeitstagung 2019 des Landfrauenverbandes Hessen. Außer den beiden Vorträgen „Schön verpackt – um welchen Preis? Lebensmittelverpackungen und Plastikmüll“ und „Besser leben ohne Plastik“ von zwei Expertinnen stellten die Landesvorstandsmitglieder vor, wie das Thema Plastikmüllvermeidung in den Orts- und Bezirksvereinen bei Aktionen und Veranstaltungen aufgegriffen werden kann.