Pfalzwein stellt modernisiertes Pfalz-Logo vor

„Zum Wohl. Die Pfalz“ heißt es auch weiterhin

Seit mehr als 25 Jahren wirbt die Pfalz mit dem Slogan „Zum Wohl. Die Pfalz.“ mit den beiden aneinanderstoßenden Gläsern. Der Spruch ist zum Markenzeichen des Pfälzer Weins und der Region geworden, millionenfach verbreitet durch Anzeigen, Broschüren und Werbemittel. Die Pfalzwein-Werbung, welche die Rechte an der geschützten Marke besitzt, hat den griffigen Slogan modernisieren lassen und auch den Pfalz-Broschüren ein einheitliches, neues Gesicht gegeben.

Die schwungvolle grüne Linie verbindet Schrift und Bild, symbolisiert die Landschaft von der Rheinebene bis zum Pfälzerwald.

Foto: Pfalzwein

Bereits in wenigen Wochen werden die ersten Printprodukte im neuen Stil erscheinen. Pfalzwein, Pfalz.Touristik und Pfalz.Marketing werden nach und nach ihre Publikationen auf das neue Erscheinungsbild umstellen. Pfälzer Winzer können für ihre Preislisten und andere Veröffentlichungen ebenfalls auf das Logo zurückgreifen. „Wir hoffen, dass das modernisierte Logo rasch verbreitet wird“, so der Pfalzwein-Vorsitzende Edwin Schrank.

Schwungvolle grüne Linie symbolisiert Landschaft

Der beliebte Slogan erscheint in einer modernen Schrift. Die Gläser, die sich scheinbar zuprosten, sind schlanker und nicht mehr so randvoll gefüllt wie im bisherigen Logo. Ein neues Bild­element, eine elegant-schwungvolle Linie im frischen Pfalzwein-Grün, verbindet Schrift und Bild, eine kleine Hommage an das Landschaftsbild von der Rheinebene bis zum Pfälzerwald. „Wir freuen uns über ein Logo voller Kraft und Lebendigkeit, das einerseits die Dynamik der jungen Winzergeneration ausstrahlt und eine Verbindung schafft zur Landschaft, in welcher der Wein wächst“, sagte Schrank. Das direkte Nebeneinander des alten und des neuen Slogans zeige, wie notwendig die Verjüngung gewesen sei. Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Pfalz-Logos zeichnet die Agentur Concept Frankfurt, die auch das Trauben-Logo des Deutschen Weininstituts entwickelt hat.

Mit dem verjüngten Pfalz-Logo geht auch ein neues Erscheinungsbild der Region auf Broschüren einher. Kennzeichnend sind formatfüllende Bilder, die die Themen der einzelnen Broschüren gekonnt in Szene setzen. „Hier bauen wir auf emotionale, auffällige Fotos, die das Interesse der Pfalzbesucher oder Weinliebhaber wecken sollen“, erläuterte Schrank. Ein zweites Element ist ein rechteckiges Textfeld, in welchem Titel und Untertitel Platz finden. Dabei wird die geschwungene Linie aus dem Logo aufgegriffen.

Alle Broschüren der Pfalz sollen das Logo aufgreifen

Neben den Broschüren der Pfälzer Werbeorganisationen Pfalzwein, Pfalz.Marketing und Pfalz.Touristik können auch Partnerorganisationen aus Tourismus und Weinwerbung die neue Gestaltung einsetzen. Pfalzwein hofft, dass das moderne Gesicht der Pfalz bei vielen touristischen Broschüren zum Einsatz kommt. „Das wird dazu beitragen, dass sich die Pfalz als Wein- und Ferienregion den Gästen noch besser einprägt“, hoffen die Verantwortlichen. Erste Prospekte mit dem neuen Logo gehen bereits in Kürze in Druck.

Pfalzwein – LW 41/2016