In vielen Bereichen gibt es keine neuen Wirkstoffe

Neue Pflanzenschutzmittel für das Frühjahr 2012

Die neue Pflanzenschutzsaison steht bereits vor der Tür.

Foto: agrarfoto

Die Anforderungen an die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln sind in den letzten Jahren gestiegen, um Beeinträchtigungen auf die Gesundheit von Mensch, Tier sowie negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Damit sind jedoch hohe Entwicklungskosten verbunden, die nur noch von wenigen Firmen finanziert werden können. Auch Wiederzulassungen von Präparaten sind schwieriger geworden. Die Folge ist der Wegfall von Mitteln oder eine lange Wartezeit bis zur dauerhaften Wiederzulassung. In Zukunft kommen deshalb nur noch sehr wenige neue Wirkstoffe aus neuen Wirkstoffklassen auf den Markt. Für das Frühjahr 2012 lassen sich beispielsweise alle neuen Präparate bislang schon bekannten Wirkstoffklassen zuordnen oder es sind bekannte, bereits auf dem Markt befindliche Wirkstoffe mit neuer Formulierung.

Im Getreide stehen zwei neue Fungizide aus der 2011 eingeführten Wirkstoffklasse der Carboxamide im Mittelpunkt: Adexar und Skyway. Neue Getreideherbizide stehen nicht zur Verfügung, sodass auf die bisherige Palette zurückgegriffen werden muss. Als neuer Wachstumsregler kommt Calma mit dem Modduswirkstoff Trinexapac auf den Markt. Wieder zugelassen wurde die Beize Efa, die auch im Sommergetreide eingesetzt werden darf. Im Raps gibt es keine neuen Produkte.