Ein bisschen von Schottland in Hochheim am Main

Gute Galloway-Jungtierschau trotz schlechtem Wetter

Der Bundesverband Deutscher Gallowayzüchter (BDG) führte anlässlich der Tierschau zum Hochheimer Markt am ersten Novemberwochenende in Hochheim am Main die diesjährige Jungtierschau gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Gallowayzüchter Hessen durch. Richter Dr. Klaus Hammen, Ringassistentin Lena Lamp, Moderator Dr. Erhard Heinz und Organisator Arno Molter freuten sich über einen Auftrieb von über 50 Jungtieren in verschiedenen Farben der Rasse und den Erfolg der Veranstaltung.

Klassensiegerbulle „Onix vom Sonnenberg“ mit dem Vorführer Arno Molter. Besitzer ist Steffen Kempenich aus Heidenrod.

Foto: Bundesverband Deutscher Gallowayzüchter

Die diesjährige Schausaison der Rin­derzüchter in Hessen schließt mit der Tierschau zum Hochheimer Markt ab. Dort fand auf dem Gelände am Weiher die Jungtierschau statt. Für die Rin­derschau ist in Hochheim für die nächsten Jahre ein verändertes Konzept geplant. Wegen des Erfolges plant die Stadt Hochheim aber weiterhin mit der BDG-Jungtierschau, war zu erfahren. Die Schau der Gallowayzüchter ist mittlerweile für den Hochheimer Markt zum Mittelpunkt der Tierschau geworden und von Seiten der Stadt soll auf keinen Fall darauf verzichtet werden. Bei den gezeigten männlichen und weiblichen Jungtieren fast aller Farb­­schläge stellte die Tierschau auch dieses Mal trotz des ungemütlichen Herbstwetters wieder ein Höhepunkt im Zuchtjahr der Robustrinderhalter bundesweit dar. Zur Schau der Galloways waren 63 Tiere gemeldet und 56 Rinder wurden an dem Sonntagmorgen pünktlich bis 9 Uhr aufgetrieben. Die Anzahl und über alle Kategorien hinweg hohe Qualität der aufgetriebenen Tiere wurde in vier Jungbullen und 13 Färsenklassen aufgeteilt.

Der Reservesiegerbulle „Marlon of Highstone“ (links im Bild) mit seinem Besitzer Manfred Lamp aus Nidda.

Foto: Bundesverband Deutscher Gallowayzüchter

Alles war bestens vorbereitet, nur leider spielte das herbstliche Wetter nicht ganz mit, denn die ersten zwei Stunden Richtwettbewerb fanden im Dauerregen statt. Dennoch ging es pünktlich um 10 Uhr los. Wertungsrichter Dr. Klaus Hammen vom Fleisch­rinder-Herdbuch (FHB) wurde unterstützt durch Ringassistentin Lena Lamp, Gallowayzüchterin aus Nidda, hatte schwierige Entscheidung zu treffen. Umfangreiche Unterstützung gab es auch von Dr. Erhard Heinz, der mit vielen Informationen zu den Rassemerkmalen der Galloways zum Erfolg der Veranstaltung beitrug und den gesamten Wettbewerb sach- und fachkundig für die Besucher, als auch für die Züchter als Beschicker der Schau und ebenso für die weitere angereisten Gallowayhalter aus Hessen verständlich kommentierte.

„Actor vom Weinberg“ siegt in der jüngsten Bullenklasse

Die jüngste Bullenklasse durfte beginnen und hieraus kam auch der Sieger dieser Jungtierschau. Der jüngste Bulle dieser Schau in Hochheim 2017 wurde „Actor vom Weinberg“ aus der Zucht und im Besitz von der Zuchtgemeinschaft Sölzer und Schmidt aus Gudensberg. Als acht Monate alter Mountbenger Ace Enkel verwies er den White Gallowaybullen „Marlon of Highstone“ aus der Zucht und im Besitz von Manfred Lamp aus Nidda auf den Reservesiegerplatz.

Beste Black belted Färse in Hochheim aus Schottland

Die vier besten Jungbullen der diesjährigen Galloway-Jungtierschau in Hochheim.

Foto: Bundesverband Deutscher Gallowayzüchter

Aus 13 hochkarätigen Färsenklassen die beste Färse heraus zu finden, war an diesem Tag keine leichte Aufgabe. Doch galt es unter diesen 1a Färsen den Sieger- und Reservesiegertitel zu verleihen. Hierzu wurde aus den jüngsten sechs Richtklassen ein Rind für die Endausscheidung ermittelt und aus den sieben älteren Färsenklassen zwei Rinder. Siegerfärse der Jungtierschau in Hochheim wurde die aus Schottland importierte „Turnover Lullenden Apple.“ Eine Black belted Färse im Besitz von Manfred Möller aus Weimar. Den Reservesiegertitel errang die schwarze „Penelope“ Färse aus der Herde von Sascha der Betriebsgemeinschaft Bock und Kraft aus Ottrau mit ihren knappen zehn Monaten. Zur Siegerehrung hatte das Wetter Gnade walten lassen und sogar ein paar Sonnenstrahlen zeigten sich. Im Rahmen der Siegerehrung sprachen die Veranstalter allen Beschickern der Jungtierschau, die durch großes Engagement zum gelungenen Auftrieb beigetragen haben und auch den Mitorganisatoren der Schau und damit den Verantwortlichen der Stadt Hochheim ihre Anerkennung für die Unterstützung der Tierschau zum Hochheimer Markt aus und freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2018.
Christina Bones-Draack, bdg – LW 47/2017