Der Betrieb als Marke

Brand Building in der Direktvermarktung
Der Betrieb als Marke

© freepik

Was wird unter Brand Building verstanden und wieso sollten sich Betriebe mit der Markenbildung auseinandersetzen? Im turbulenten Arbeitsalltag gibt es auf den Höfen bereits genug zu tun – warum also auch noch die Direktvermarktung der hofeigenen Produkte als Marke etablieren? Dieser Beitrag von Nicole …

Neue Ideen für die Direktvermarktung

Prämierte Innovationen auf der expoDirekt 2024 in Karlsruhe
Neue Ideen für die Direktvermarktung

© Lehmkühler

Auf der vorvergangene Woche in Karlsruhe stattgefundenen 13. Auflage der Messe expoDirekt, gemeinsam mit der expoSE (siehe LW-Ausgabe 48/2024, ab S. 28), wurden neben bewährten Produkten sowie Dienstleistungen für die landwirtschaftliche Direktvermarktung auch wieder viele Neuheiten vorgestellt. Eine besondere Aufmerksamkeit erhielten die drei Produkte, …

KI in der Direktvermarktung

Möglichkeiten künstlicher Intelligenz in direktvermarktenden Betrieben
KI in der Direktvermarktung

© LLH

Künstliche Intelligenzen (KI) sind in vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens auf dem Vormarsch. Ob Krebsdiagnostik in der Medizin, intelligente Lernsysteme für Schulkinder oder Gesichtserkennung bei polizeilichen Ermittlungen. Selbst Sprachassistentin Alexa soll in Zukunft mit noch mehr KI ausgestattet werden und flüssigere Konversationen …

Verkaufsautomaten gegen den Personalmangel

Neue Entwicklungen beim Thema Verkaufsautomaten
Verkaufsautomaten gegen den Personalmangel

© Setzepfand

Ob bei den Winzern, Hofladenbesitzern oder Metzgereien – das Personal zum Verkauf fehlt und wird zunehmend durch die Selbstbedienung aus Automaten ersetzt. Teils geht die Entwicklung so weit, dass die Hofläden ohne Personal arbeiten und der Kunde seine Ware selbst einscannt und abrechnet.

Vom kleinsten Automaten bis zum Container-Store auf der expoDirekt

Verkauf von vier bis über 400 Produkten im Warenautomat
Vom kleinsten Automaten bis zum Container-Store auf der expoDirekt

© Lehmkühler

Beim Streifzug über die letzte expoDirekt in Karlsruhe fielen nachfolgende Verkaufsautomaten auf – dabei ein kleiner für nur vier Produkte, der erweiterbar ist, bis hin zum größten auf der Messe, der bis zu 430 Produkte auf einmal beinhalten kann, sowie ein Container-Store. „Für meine …

Viele Vorgaben bei Lebensmitteletiketten

Was alles wie und in welcher Reihenfolge deklariert werden muss
Viele Vorgaben bei Lebensmitteletiketten

© Lehmkühler

Im Direktvermarkterforum auf der expoDirekt in Karlsruhe referierte Oecotrophologin Claudia Nickel, Bereichsleiterin Direktvermarktung beim Landratsamt Tübingen, über die Grundlagen, was, wie und vor allem in welcher Reihenfolge auf einem Lebensmitteletikett stehen muss. Die Referentin stellte zunächst einige Rechtsgrundlagen vor, wobei sie die Regelungen in …

Steigerung der Wertschöpfung existenziell

Ein Rundgang über die expoDirekt
Steigerung der Wertschöpfung existenziell

© Elke Setzepfand

Auf der 12. expoDirekt in Karlsruhe lautete die Resonanz der Aussteller mal sehr zufrieden, die Erwartungen übertroffen bis zu enttäuschend. Je nach Produkt oder Dienstleistung wird angesichts höherer Lebenshaltungskosten genau selektiert, was sich die Kunden im eigenen Hofladen noch leisten können. Maschinen, die die …

Neue technische Lösungen für die Direktvermarktung

Prämierte Innovationen auf der expoDirekt in Karlsruhe
Neue technische Lösungen für die Direktvermarktung

© Lehmkühler

Die expoDirekt ist in Deutschland die größte Fachmesse für die landwirtschaftliche Direktvermarktung. Sie fand vorvergangene Woche, gemeinsam mit der expoSE, an zwei Tagen in den Messehallen in Karlsruhe statt. Auf der zwölften expoDirekt wurden drei Innovationspreise verliehen. Das LW hat mit den Preisträgern gesprochen …

Der Hofladen – wohin kann er sich entwickeln?

Zwei unterschiedliche Strategien für den Hofladen
Der Hofladen – wohin kann er sich entwickeln?

© sg Ladenbau

Mit Corona haben sich viele Landwirte für die Direktvermarktung entschieden und in Hofläden investiert. Seit dem Krieg in der Ukraine ist es jedoch schwieriger geworden, die Kunden zu halten. Gestiegene Energie- und Lebensmittelkosten haben viele Menschen zurück in die Discounter katapultiert. Um Kosten zu …