Der C-Falter

Flatterndes C am Waldrand

Den C-Falter findet man in lichten Wäldern, an Wald- und Wegrändern sowie in Gärten.

Foto: Helga Schmadel/pixelio.de

 
Der C-Falter (Polygonia c-album) ist ein wunderschöner Edelfalter, der – mit wenigen Aus­nahmen – in ganz Europa be­hei­matet ist. Seinen ungewöhnli­chen Namen hat er aufgrund sei­ner weißlich leuchtenden C-förmigen Zeichnung auf der Flügelunterseite. Auffallend sind auch die stark eingebuchteten Flügelränder, die diesem Schmetterling seine schöne Gestalt geben.
Die erste Generation des C-Falters fliegt ungefähr von Juni bis August. Die zweite Generation über­wintert als Falter. Im Frühjahr legt das Weibchen seine Eier unter anderem an Brennnesseln ab. Die Raupen des C-Falters haben eine inte­ressante Tarnung. Sie sind weitgehend orangebraun gefärbt und haben einen weißen Rückenfleck. Mit dieser Färbung sehen sie in gekrümmter Haltung für Fressfeinde wie Vogelkot aus. LW