Viele dünne Silageschichten mit Silageverteilern von Reck

Voraussetzung für hohe Verdichtung schaffen

Viele Faktoren tragen dazu bei, aus Gras eine hochwertige Silage werden zu lassen. Die Verdichtung steht dabei ganz oben. Für eine schlagkräftige und gute Verteilung des Grases im Silo bietet Reck verschiedene Silageverteiler an, worüber das Unternehmen in einer Pressemitteilung informiert.

Mit Silageverteilern von Reck kann das Gras mit großer Schlagkraft durchmischt und in dünnen Schichten im Silo verteilt werden. Das erleichtert eine gleichmäßige Verdichtung und damit optimale Vergärung des Siliergutes.

Foto: Werkfotos

Silagen müssen nicht nur eine hohe Energiekonzentration aufweisen, sondern auch beste Gärqualitäten, damit eine hohe Futteraufnahme erreicht werden kann. Durch die hohe Schlagkraft bei der Silagebergung sei das Verteilen und Walzen auf vielen Betrieben zum Engpass des gesamten Silierverfahrens geworden, so Reck. Um diese Engpässe zu vermeiden, müssten die ankommenden Grasmengen mit großer Schlagkraft schnell durchmischt und in gleichmäßig dünne Schichten verteilt werden. Mit Reck Silageverteilern sei dies problemlos möglich.

Die Produktpalette umfasse die drei Typen Magnar, Plantar und Jumbo II und jeweils verschiedene Gerätebreiten. Beim Jumbo II (siehe Fotos) gebe es beispielsweise sechs verschiedene Verteilwalzenbreiten von 2,25 m bis 3,10 m. Die Walze sei mit 48/56 Verteilschaufeln bestückt und der Verteilwalzendurchmesser betrage 128 cm. Zwei Schwenkzylinder seien vorhanden, der Schwenkbereich liege bei 20°. Weitere Vorteile seien die zweiteilige Bandage zur besseren Reinigung der Maschine sowie ein Doppelgelenk im Antriebsstrang. Weitere Informationen bei Reck-Technik GmbH & Co. KG, 07374/1882, E-Mail: kontakt@reck-agrartechnik.de, www.reck-agrartechnik.com.

LW – LW 22/2021