Mehr als einfach nur eine Schlagkartei

Mobile Dokumentation mit ELSA-agrar

Die elektronische Schlagkartei ELSA-agrar bietet Funktionen, die über die herkömmliche Ackerschlagkartei hinausgehen. Neben der in der Standard-Version enthaltenen automatischen Düngebilanzierung stehen auch Lagerdokumentation, Deckungsbeitragsberechnung und neuerdings auch eine mobile Dokumentation per Smartphone oder Tablet zur Verfügung.

ELSA ermöglicht mobile Dokumentation mit dem Smartphone.

Foto: Ibykus

Natürlich kann man mit ELSA die gesetzlich geforderte Dokumentation hinsichtlich Düngung und Pflanzenschutz durchführen. Speziell die Variante Standard spricht genau diejenigen an, die sich mit der Aufzeichnung auf die Mindeststandards der innerbetrieblichen Dokumentation beschränken möchten. Es geht aber auch mehr.

Lagerdokumentation und Deckungsbeitragsberechnung sind nur zwei Beispiele dafür. Ganz wichtig ist natürlich auch die in allen ELSA-Varianten enthaltene automatische Düngebilanzierung. Für die ab 2016 zu erwartenden Neuregelungen laufen bereits die Vorbereitungen bei Softwarehersteller Ibykus in Erfurt, dem Herausgeber von ELSA-agrar. Dadurch können in der jeweils zu Jahresanfang erscheinenden Version alle Neuerungen der Verordnungen und Gesetze integriert werden. Daher wird diese Software inklusive Support im Abonnement angeboten.

Keine Datenspeicherung im Internet

Für alle, die noch mehr wollen, gibt es die ELSA-Variante Comfort. Diese bietet neben anderen Zusatzfunktionen auch die Möglichkeit der mobilen Dokumentation mit dem Smartphone oder Table-PC. Mit wenigen „Tipps“ sind in der App ELSA-mobile in kürzester Zeit alle relevanten Daten eingegeben. Die App ist eine Ergänzung zu der PC-Software und dient zum einen der Erfassung vor Ort und zum anderem der Recherche vorhandener Einträge. So hat man immer alle Informationen dabei und spart sich das abendliche Ab- und Aufschreiben am Computer.

Auch wenn ein mobiles Endgerät verwendet wird, werden bei ELSA keine Daten im Internet gespeichert. Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen am Markt bleiben alle Informationen stets auf dem PC beziehungsweise Mobilgerät des Anwenders.

Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem LLH

Der Einstieg in die EDV-gestützte Dokumentation mit ELSA-agrar ist einfach, denn in der Software werden bereits viele Stammdaten wie Kulturarten, zugelassene Sorten und Pflanzenschutzmittel, Düngemittel und Maschinen mitgeliefert. Diese Katalogdaten muss man also nicht selbst recherchieren. Individuelle Arbeitsgänge lassen sich zu Verfahren zusammenfassen; Einkäufe von Betriebsmitteln sind schnell erfasst und damit automatisch in die Lagerdokumentation integriert.

Durch die gemeinsame Entwicklung mit den Pflanzenbauberatern des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) wurde viel Wert darauf gelegt, die Datenerfassung so schnell und einfach wie möglich zu gestalten, beispielsweise durch Sammelbuchungen, Verwendung der zuletzt eingegebenen Werte und übersichtliche Auswahllisten. Für die verschiedensten Verwendungszwecke sind Auswertungen integriert, die auch als PDF-Dokumente gespeichert werden können. Die Hilfefunktion unterstützt kurz und prägnant bei der Dateneingabe; bei weiteren Fragen helfen die Fachleute beim ELSA-Telefon-Support gern weiter. ELSA-agrar in der Variante Standard kostet jährlich 69 Euro (plus Versand und MwSt.).

Andrea Möckel, Ibykus – LW 25/2015