Von erfolgreichen Betriebsleitern lernen

ALB-Tagung auf dem Eichhof in Bad Hersfeld

Rund um den Erfolgsfaktor Mensch wird es in der ALB-Fachtagung „Was machen erfolgreiche Betriebe besser?“ am Mittwoch, den 29. November im Landwirtschaftszentrum Eichhof in Bad Hersfeld gehen.

Was erfolgreiche Betriebe besser machen, wird Thema einer Tagung in Bad Hersfeld sein.

Foto: agrarfoto

Die ökonomischen und agrarpolitischen Rahmenbedingungen der Landwirtschaft haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, müssen Ressourcen optimal genutzt und Anpassungsstrategien gefunden werden. Neben Voraussetzungen wie Betriebsgröße, Bodenqualität oder Betriebslage kommt es entscheidend auf die Menschen an, die das Unternehmen leiten. Es besteht also ein enger Zusammenhang zwischen dem Erfolg eines Betriebes und der Person, die diesen führt. Bei der Tagung in Bad Hersfeld wird es um diesen Themenkomplex gehen. So wird die neue ALB-Broschüre „Erfolgreiche Unternehmensführung – Was beeinflusst den Erfolg landwirtschaftlicher Betriebe?“ vorgestellt. Sie richtet sich vor allem an junge Betriebsleiter und soll zentrale Erfolgshinweise für die Unternehmensführung geben. Auszüge aus der Broschüre wird Lena Klapp, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), präsentieren. Herbert Schlosser, LLH, wird aus betriebswirtschaftlicher Sicht über seine Erfahrungen bezüglich der zentralen Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen, berichten.

Persönliche Ziele erreichen

Erfolgreich zu sein, bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Was ist Erfolg und wann ist man erfolgreich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Doppelspitzencoaching von Dr. Elke Dührßen und Helmut Ellerbrok-Kubach. Sie werden den Tagungsteilnehmern viele Anregungen für das Erreichen persönlicher Ziele geben.

Im Praktikerblock werden zwei Landwirte darüber berichten, was sie auf ihren Betrieben umsetzen, um erfolgreich zu sein. Dies sind Peter Bleuel aus Fulda-Oberrode, der einen konventionellen Betrieb mit Mastschweinehaltung und Ackerbau leitet, sowie Sven Lorenz aus Vöhl, der einen Biobetrieb mit Milchviehhaltung bewirtschaftet. Die Fachvorträge beginnen um 9.30 Uhr in der Baulehrschauhalle. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Lena Klapp, LLH – LW 46/2017