Zum erfolgreichen Schultag gehört die gute Milch

Preisträger im Wettbewerb „Milch macht Schule“

Zum Weltschulmilchtag hatte die Landesvereinigung Milch Hessen Ende vergangenen Jahres den Wettbewerb „Milch macht Schule“ gestartet. Hessens Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich und die Hessische Kultusministerin Nicola Beer hatten hierfür die Schirmherrschaft übernommen. In der vorigen Woche fand die Verkündigung der Gewinner unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste statt.

Lisa Wiescher vom Hessischen Kultusministerium (6.v.l.), übergibt den Preis mit Tanja Lotz von der Landesvereinigung Milch Hessen (4.v.l.), an die Schüler der Klasse 5 b mit der Referendarin Eva-Maria Forster (8.v.l.) sowie die Schulleiterin Heidi Adam (1.v.l.). Es gratulieren Landrat Dietrich Kübler (3.v.r.), Dr. Arno Zips vom hessischen Landwirtschaftsministerium (2.v.r.), Karin Hölschke vom Odenwaldkreis (3.v.l.), Hans Trumpfheller vom Vorstand des Regionalbauernverbandes Starkenburg (5.v.l.) und Landwirt Oswin Holschuh (2.v.l).

Foto: LVMH

Als Preisträger des Wettbewer­bes zum Thema „Der Weg der Milch von der Kuh zum Trinkgenuss“ wurden die Grundschule Niederklein, die Liliensternschule Dillenburg-Donsbach und die Schule am Sportpark in Erbach ausgezeichnet. Tanja Lotz, Ernährungswissenschaftlerin und Schulmilchbeauftragte der Landesvereinigung, erläuterte die Wettbewerbsbeiträge der Gewinner. Lisa Wiescher vom Hessischen Kultusministerium, Dr. Anna Runzheimer, Abteilungsleiterin Landwirtschaft im HMUELV Wiesbaden, die Hessische Milchkönigin Charlotte I. sowie Tanja Lotz, Ulrike Müller und Petra Will von der Landesvereinigung Milch Hessen übergaben Preise und eine Siegerprämie in Höhe von 400 Eu­ro. Auch gab es am Tag der Auszeichnung kostenlos Schulmilch für alle Schüler der drei Gewinnerschulen. Zahlreiche Ehrengäste kamen zur Gewinnübergabe, unter ihnen Vertreter der Schulämter und der Landwirtschaftsämter sowie der Kreis- und Regionalbauernverbände.

 – LW 17/2013