Erster Frischmilchautomat für die Schule in Betrieb

Starke Partnerschaft zur Verbesserung der Schulmilchsituation

Dass die Schulmilch vom Weidenhof schmeckt, davon überzeugten sich (von links): Rüdiger Weiher, Stadtrat Wächtersbach, Gerhard Gleis, Schulleiter der Friedrich-August-Genth-Schule, Boris Rhein, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Rainer Krätschmer, Bürgermeister, Lothar Büttner, Vorsitzender Spessart-Regional, Bruno Wörner, Kreislandwirt und Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Main-Kinzig.

Foto: Landesvereinigung Milch Hessen

Zum Schuljahresbeginn gab es eine Überraschung für die Schüler der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach. Pünktlich zum Schulstart wurde dort der erste Frischmilchautomat eines regionalen Schulmilch- Direktvermarkters in Betrieb genommen.

Unter dem Motto „aus der Region für die Region“ wird die auf einem Betrieb in Wächtersbach-Neudorf erzeugte Milch nun erstmals in einem Schulmilchautomaten vertrieben. Familie Müller vom Weidenhof, die über langjährige Erfahrung als Schulmilchlieferant verfügt, hat sich zu diesem innovativen Schritt entschlossen, um ihre Milch insbesondere an weiterführenden Schulen in einer attraktiven Form anbieten zu können.

In einer gemeinsamen Initiative mit dem Kreisbauernverband Main-Kinzig, Spessart-Regional und der Landesvereinigung Milch Hessen konnten Förderer für die Aufstellung des Schulmilchautomaten gewonnen werden. Insbesondere fördern diese Maßnahme der Main-Kinzig-Kreis, die Kreiswerke Main-Kinzig, die Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen sowie der Förderverein der Friedrich-August-Genth-Schule und stellten damit die kostengünstige Versorgung der Schüler mit Schulmilch aus dem Automaten sicher.

An der offiziellen Einweihungsveranstaltung am Einschulungstag zeigte sich, dass der Automat mit peppigem Kuhflecken-Muster ein echter Hingucker war, der nicht nur die Blicke der Ehrengäste und die Vertreter der Organisation auf sich zog. In der Pause umlagerten zahlreiche Schüler den Schulmilchautomaten, um sich eine gut gekühlte Portion Frischmilch oder Kakao zu ziehen. Tanja Lotz, lvmh