Das ganze Spektrum gezeigt

Landwirte bieten umfangreiche Bezirkstierschau in Bad Vilbel

Grand Champion Gala, Siegerkuh mittel Gisela, beide sind vom Zuchtbetrieb Klarmann, und die Reservesie­ge­rin Lutine vom Betrieb Trageser.

Foto: Jost Grünhaupt

Zum 191. Bad Vilbeler Markt richtete die Stadt wieder eine umfangreiche Bezirkstierschau aus. Die Besucher aus dem gesamten Einzugsbereich der südlichen Wetterau und des Frankfurter Umlandes nutzten die Gelegenheit, wiederum sich über das ganze Spektrum der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu informieren. Wie jedes Jahr waren vor allem Familien mit Kindern zugegen, die an dem Vormittag auch voll auf ihre Kosten kamen.

Der gut besetzte Wettbewerb der Richtklassen bei den Deutschen Holsteins wurde dieses Jahr von Ralf Hellmuth, Haina, und Thorsten Jordan, Hofbieber, rangiert. Aus der Gruppe der jungen HF-Kühe wurde die von Christian Allendörfer, Wehrheim, ausgestellte Damion-Tochter AH Inga zur Siegerin erklärt; eine sehr schicke Färse mit einem absolutem Top-Euter. Auch der Reservesiegertitel ging an die gleiche Adresse, die Mr.Burns-Tochter AH Dubai überzeugte in allen Merkmalen und bekam diese Auszeichnung zugewiesen. In der nächsten Altersklasse stand dann die Ludolski-Tochter Gisela von Martin Klarmann, Altenstadt, vorn; eine Kuh mit sehr viel Harmonie im gesamten Körperbau und das sehr korrekte und bestens aufgehangene Euter unterstützte diese Festlegung noch zusätzlich. Damit war Gisela auch der Titel Eutersiegerin der gesamten Holsteinkonkurrenz sicher. Als Reservesiegerin wurde die vom Betrieb Rudolf und Mark Trageser, Waldrode, präsentierte Titanic-Enkelin Lutine herausgestellt, eine sehr korrekte, rahmige Kuh mit besten Leistungseigenschaften. Auch der nächste Siegertitel, vergeben bei den älteren Kühen, wurde an den Zuchtbetrieb Klarmann vergeben. Die Manager-Tochter Gala überzeugte die Preisrichter mit ihrer eleganten Erscheinung, der sehr guten Rippe und dem äußerst lebendigen Euter. Wiederum in sehr guter Form ausgestellt, ging der Reservesieg an die Adresse Allendörfer für seine oft erfolgreiche Integrity-Tochter AH Krone.

Gala ist Gesamtsiegerin

Die wichtigste Auszeichnung bei den einzelnen Kühen – der Gesamtsiegertitel – wurde zu einer eindeutigen Entscheidung zugunsten der ältesten Siegerin, Gala bekam diese Schärpe und sehr zur Freude der Züchterfamilie Klarmann aus Altenstadt umgehangen. Besondere Bedeutung hat jedes Mal bei der Tierschau der Wettbewerb der Züchtersammlungen, bei der jeder Betrieb drei möglichst einheitliche Kühe vorstellt. Dieses gelang der Zuchtstätte Erwin und Markus Hess aus Lettgenbrunn, am besten. Das Trio überzeugte durch einheitliche Typmerkmale und gleichmäßig vorzügliche Euterqualität. Der Ib-Platz wurde in dieser Konkurrenz an die Gruppe vom Betrieb Klarmann vergeben.

Auch Jerseys zu sehen

Eine hervorragende Hereford-Gruppe wurde von der Gerty-Strohm-Stiftung, Frankfurt, ausgestellt.

Foto: Jost Grünhaupt

Aufgewertet wurde die Rinderschau durch die Präsentation einer Jersey-Gruppe aus dem Betrieb Wyschka, Assenheim, der außerdem noch mit einer Kuh der Rasse Rotes Höhenvieh vertreten war. Dicht umlagert war der Ring wie jedes Jahr, als Demonstrationsgruppen von ausgestellten Tieren im Ring vorgestellt wurden. Hier waren die Aussteller Martin Marx und Karl Wilhelm Becker (Rotes Höhenvieh), die Gerty-Strohm-Stiftung, Frankfurt (Hereford), Familie Gries, Laubach (Charolais), Tobias Feucht, Bad Homburg (Fleckvieh-Fleisch), Winfried Seum, Hungen (Limousin), und Tobias Metzler, Wächtersbach (Pinzgauer) vertreten. Die ausgestellten Tiere zeigten die Rassestandarde in hervorragender Weise und die Vielzahl der vorgestellten Rassen war eine deutliche Bereicherung für die gesamte Veranstaltung.

Bei der Siegerehrung überreichten Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, LLH Direktor Andreas Sandhäger und der Landrat des Wetteraukreises, Joachim Arnold, Ehrenpreise an die erfolgreichsten Beschicker. Damit wurde diese wichtige Veranstaltung für die landwirtschaftliche Tierhaltung im Umland der Metropole Frankfurt auch in diesem Jahr wiederum sehr erfolgreich abgeschlossen. Grünhaupt, LLH Kassel