Ein genussvoller Abend für die Landfrauen in Pink

Gemeinschaft spüren und Pläne schmieden

Ãœber 60 Landfrauen aus vielen Ortsverbänden der Südwestpfalz feierten im Garten Rücker unweit von Zweibrücken ein „Picknick in Pink“. Sie genossen das einzigartige Gartenparadies, die mitgebrachten Köstlichkeiten und die schöne Gemeinschaft.

Die Landfrauen aus der Südwestpfalz haben sich auf diesen schönen Abend zum Picknick in Pink gefreut, sich passend gekleidet und das Zusammensein genossen.

© von Waldow

Fröhliches Stimmengewirr und heiteres Lachen erklangen weithin hörbar aus „Rücker“s Garten“. Pinkfarbene Luftballons in Ergänzung zu der farblich wie abgestimmten Blütenpracht wiesen den Weg und dann sah sie jeder Neuankömmling: Mehr als 60 Landfrauen in der Vereinsfarbe Pink gekleidet an pinkfarben dekorierten Tischen als farbenfroh leuchtenden Schmuck in dem Gartenparadies oberhalb Zweibrückens.

Einladung zum Picknick in Pink gerne angenommen

Sie alle waren der Einladung des Landfrauenkreisverbands Südwestpfalz zum „Picknick in Pink“ gefolgt. Dieser hatte den Begrüßungssekt mit oder ohne Alkohol spendiert, natürlich in Rosé und die Tische mit pinkfarbenen Servietten liebevoll vorbereitet. Selbst bei den selbst gemachten Köstlichkeiten aus der berühmten Landfrauen-Küche, unter denen sich die massiven, hölzernen Gartentische fast bogen, gab es rosa Farbtupfer und sei es von der Wassermelone. Dazwischen tummelten sich Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten, selbst gebackenes Brot oder Fingerfood von Käse-Speck-Schnecken über Kräuterhörnchen bis hin zu pikanten Lachs- oder Frischkäse-Wraps, Pesto-Brot und diverse Dips, Knoblauch-Spaghetti, Antipasti und Salate und natürlich süße Bäckereien. An dem großen Tisch der Hornbacher und Mauschbacher wurde pinkfarbenes Dessert in umfunktionierten ehemaligen „Schmier-Gläsern“ verteilt. „Die Himbeeren sind von der Verwandtschaft aus dem Saarland“, erfuhren die Genießerinnen über die Quarkspeise. „Ja, jetzt, wo Du es sagst, schmecke ich es auch“, bemerkte die Mauschbacher Line-Dancerin Sabine Marx, die als Gast bei den Landfrauen mitfeierte.

Von der Kreisverbandsvorsitzenden, Beate Schnur, gab es Lob für die vorbildliche, nachhaltige Verpackung mit den wieder verwendbaren Gläsern. Im Mittelpunkt des Abends stand der Genuss: des wundervollen, einzigartigen Gartenparadieses, der kulinarischen Köstlichkeiten und des lange entbehrten geselligen Miteinanders.

Die Vielfalt im Blumenbeet bewundern

Beschwingt und gestärkt schloss sich eine kleine Gruppe der Gartenführung von Florian Pick an. „Ich war einige Jahre nicht hier und wollte mir die Weiterentwicklung und Veränderung anschauen“, erzählte Susanne Jaenicke. Sie erinnerte sich an ein Akeleibeet, das ihr damals die Vielfalt dieser einfachen, fast als Unkraut angesehenen Pflanze in Farbe und Blütenformen gezeigt hatte. Ursula Rücker, die den mittlerweile weithin berühmten und häufig für die Öffentlichkeit zugänglichen Gartenpark selbst geplant und mit realisiert hatte, bestätigte: „Ja, wir gestalten immer wieder neu. Und wir wollen auch unsere Besucher inspirieren.“

Die Landfrauenbiene fand hier ein Zuhause

Begeisterung riefen neben den üppig blühenden und gedeihen Pflanzen auch die herrlichen alten Bäume hervor. Allgemein gewürdigt und bewundert wurde zudem der ausgezeichnete Pflegezustand des einen halben Hektar umfassenden, vielfältig gestalteten Gartenparadieses mit seinen verwunschenen Ecken und Nischen. In kleinen Gruppen erkundeten ihn die Landfrauen auch auf eigene Faust. Wer schon hier gewesen war, besuchte die Landfrauenbiene, die hier ihr Zuhause gefunden hat. Die glänzende Metallbiene des Landfrauen-Logos war vom Kreisverband Südwestpfalz für die Landfrauen-Bienenwiese bei der Landesgartenschau in Landau gesponsort worden. Da niemand sie ersteigert hatte, galt es, einen würdigen Platz zu finden. „Eine gute Wahl“, bestätigten auch Erstbesucherinnen mit Blick auf die liebevoll angelegte, kleine Sitzgruppe am Rande der Streuobstwiese und mit Blick auf die üppig blühenden Hortensien in Landfrauen-Pink und Rosenbeete. Noch lange genossen die Landfrauen von vielen Ortsverbänden in der Südwestpfalz den lauen Sommerabend in Rücker“s Gartenparadies.

von Waldow – LW 32/2022