Neue Geschäftsführung bei der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz

Dr. Roland Labohm von Dr. Heidrun Mengel abgelöst

Nach zwei Jahrzehnten als Geschäftsführer der Tierseuchenkasse wurde Dr. Roland Labohm am 1. November 2021 in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Dass dieser vermutlich vielmehr ein sehr aktiver „Un-Ruhestand“ sein wird, vermuten alle, die ihn kennen.

Die neue Geschäftsführerin der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz, Dr. Heidrun Mengel.

Foto: privat

Erfreulicherweise konnte die Stelle der Geschäftsführung der Tierseuchenkasse bereits im Oktober 2021 kompetent mit Dr. Heidrun Mengel nachbesetzt werden. Wie zuvor schon bei Dr. Labohm wechselte Dr. Mengel vom Tiergesundheitsdienst Rheinland-Pfalz nun zur Tierseuchenkasse. Aufgewachsen ist Dr. Mengel im nordöstlichsten Landkreis von Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald) mit Streuobstwiesen, Hauberg und Nebenerwerbslandwirtschaft. Ihr Tiermedizinstudium hat sie an der veterinärmedizinischen Fakultät in Leipzig absolviert und danach als praktische Tierärztin im Emsland und Cloppenburger Land gearbeitet. Im Anschluss daran erwarb sie ihren Doktortitel in Leipzig und arbeitete einige Jahre als Mitarbeiterin an einer Schnittstelle zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Forschung an der Uni Leipzig. Im Herbst 2012 kam Dr. Mengel nach Rheinland-Pfalz zurück, um am Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz im Tiergesundheitsdienst für Rinder als auch für Schweine zu arbeiten. Besondere Schwerpunkte in nächster Zeit werden u.a. die Umsetzung des „Online-Zugangs-Gesetzes“ und die Mitwirkung an der geplanten Ãœberprüfung der Entsorgung tierischer Nebenprodukte sein.

lwk rlp – LW 2/2022