Wer gewinnt den FLIA 2018?

Die Nominierten Produkte hier im Ãœberblick

Der wichtigste Preis der Fruchthandelsbranche, der „Fruit logistica Innovation Awards (FLIA) wird am Freitag, 9. Februar 2018, in Berlin verliehen. Die letztlich entscheidende Jury bilden die rund 75 000 Fachbesucher aus über 130 Ländern, die die Innovation des Jahres an den ersten zwei Messetagen wählen können. Medienwirksam würdigt der FLIA herausragende Innovationen entlang der gesamten Obst- und Gemüse-Lieferkette von der Produktion bis zum Point of Sale.

„H2Hybrid“ heißt das Wasser und Strom sparende hydroponische System.

Foto: Messe Berlin

Die zehn Nominierten werden sich an zwei Positionen in Sonderausstellungen im Rahmen der Ausstellung präsentieren: im Übergang zwischen den Hallen 20 und 21 sowie in Halle B des CityCube Berlin. Eine Fachjury, bestehend aus Mitgliedern aus allen Handelsstufen, hat aus über 70 Bewerbungen die folgenden zehn Nominierten ausgewählt:

„Adora“, HM Clause, Spanien – eine dunkelbraune, feste Marmande-Tomate mit einem außergewöhnlichen und hervorragend ausbalancierten intensiven süß-säuerlichem Geschmack sowie einer ausgezeichneten Haltbarkeit.

Wasser- und Stromverbrauch reduzieren

Die Besucher der Fruit logistica wählen unter zehn Innovationen den FLIA-Preisträger 2018 aus. Ob es der Smoothie-Automat wird mit tiefgekühltem Obst und Gemüse?

Foto: Messe Berlin

„H2Hybrid“, H2Hydroponics, Spanien – ein patentiertes Wachstums- und Bewässerungssystem zur hydroponischen Pflanzenzucht, das durch Sauerstoffanreicherung den Wasserverbrauch um bis zu 80 und den Stromverbrauch bis zu 25 Prozent reduziert.

„In-field Laboratory for Agricultural Testing“, Croptimal, Israel – eine mobile technologische Lösung zur Durchführung von Echtzeit- und exakten Praxis-Tests von Feldfrüchten, Böden und Wasser. Die Analyse wird von Tagen auf Minuten reduziert.

„LogoFrucht“, Kellermeister Manns, Deutschland – ein Verfahren zur Bedruckung von Obst und Gemüse jeglicher Form. Runde Objekte können mit einer geschmacksneutralen, wasserresistenten Lebensmittelfarbe produktschonend, kontraststark und individuell bedruckt werden.

Zu 50 Prozent aus frischen Grasfasern herstellt sind diese Verpackungen.

Foto: Messe Berlin

„Malver“, Turatti, Italien – ein elektromechanisches System für das exakte automatische Schälen aller Arten von entsteinten und halbierten Mangos mit einer durchschnittlichen Kapazität von circa 48 Stück pro Minute.

„Pook Coconut Chips“, PookSpaFoods, Deutschland – knusprige, ohne Öl oder Fett verarbeitete Chips aus frischer Kokosnuss mit unverwechselbarem Geschmack in den Varianten Original Sea Salt, Mango Sea Salt und Chocolate Sea Salt.

„Scheufelen Grass Paper – Greenliner“, Scheufelen, Deutschland – ein ökologisches bis zu 50 Prozent aus frischen Grasfasern hergestelltes Obst- und Gemüse-Verpackungsmaterial, dessen Rohstoff-Basis den Energie- und Wasserverbrauch nachhaltig senkt.

Das Feldlabor für schnelle Ergebnisse bei Bodenproben oder Feldfrüchten.

Foto: Messe Berlin

„The Alberts Smoothie Station“, Alberts powered by Greenyard, Belgien – eine Smoothie-Station, die aus tiefgekühlten Früchten und Gemüsen 100 Prozent natürliche und nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben kreierte Smoothies vor Ort zubereitet.

Biologische Bekämpfung von Thripsen

„Ulti-Mite Swirski“, Koppert Biological Systems, Niederlande – ein zur biologischen Bekämpfung von Thripse entwickelter und zum Patent angemeldeter kompostierbarer Beutel, der ein Zuchtmedium für die Raubmilben Amblyseius swirskii enthält.

„Wasabi Giftbox“, East4Fresh - Color2Food, Niederlande – Eine Geschenkbox aus unbehandeltem Holz mit frischem Wasabi-Rhizom und einer Wasabi-Raspel. Ein kulinarisches zusatzstofffreies Umami-Abenteuer am eigenen Esstisch.

LW – LW 5/2018