Die Goldenen der Goldenen ausgezeichnet

Landeswein- und Sektprämierung

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gab die Siegerweine in den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten bekannt: Im Rahmen der Siegerweintournee erhielten die Betriebe ihre Urkunden für die „Goldenen der Goldenen“.

Die Urkunden für die Siegerweine und Siegersekte wurden von Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler, Weinbaupräsident Rheinhessen Ingo Steitz und Weinbaupräsident Pfalz Reinhold Hörner in den jeweiligen Regionen direkt überreicht. Hier die rheinhessischen Sieger vor der Vinothek in Alzey.

Foto: lwk rlp

In Vertretung von Kammerpräsident Ökonomierat Nobert Schindler begab sich Kammervorstand und Weinbaupräsident Rheinhessen Ingo Steitz nach Alzey und Bad Kreuznach, Weinbaupräsident Pfalz Reinhold Hörner nach Rhodt unter Rietburg. Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler reiste auf die Burg Landshut in Bernkastel-Kues sowie nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo die Siegerweine von der Mosel, vom Mittelrhein und der Ahr präsentiert wurden. Außerdem wurden dort die Siegerbrände für die Region Koblenz-Trier ausgezeichnet. Gemeinsam mit den regionalen Weinhoheiten übergaben der Kammerpräsident und die beiden Weinbaupräsidenten den Betrieben die Siegerweinurkunden. Statt einer zentralen Veranstaltung in Mainz werden die Urkunden in allen sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten persönlich an die Erzeugerinnen und Erzeuger überreicht.

In der Pfalz und Rheinhessen sind es je fünf Siegerweine, an der Mosel wurden drei gekürt, an der Nahe zwei und an der Ahr sowie dem Mittelrhein jeweils ein Siegerwein.

Ohne Goldene Kammerpreismünze kein Siegerwein, denn die erste Hürde zum Siegerwein ist die Wein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer, betont Kammerpräsident Schindler: „Diese Erzeugnisse gehören zur qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion.“

Leitfunktion auf dem Weinmarkt ist garantiert

Wenn ein Wein bei der Landeswein- und Sektprämierung die Goldene Kammerpreismünze erhalten hat, nimmt er an der Auswahl des Siegerweins in seiner Kategorie und dem jeweiligen Anbaugebiet teil. Darunter werden die besten drei Weine werden ermittelt, und der erste Platz ist dann ein Siegerwein. Also werden hier die „Goldenen der Goldenen“ ausgezeichnet – ein sehr hohes Niveau.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 12 788 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 928 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt.

Dabei verliehen die Prüfer im aktuellen Jahr 3 437 Mal die Goldene, 5 597 Mal die Silberne und 2 509 Mal die Bronzene Kammerpreismünze.

Kammerpräsident Schindler bedankte sich bei allen Betrieben, die an der Prämierung teilnehmen sowie auch bei den ehrenamtlichen Jurymitgliedern, ohne die die Landesprämierung als größter deutscher Weinwettbewerb nicht möglich wäre. Über den persönlichen Erfolg für den Winzer oder die Winzerin haben die Siegerweine eine weitere sehr wichtige Funktion:

Sie stehen für ein Weinprofil der jeweiligen Kategorie und damit auch der zugehörigen Region.

Die Weinmacher können sich daran qualitativ und stilistisch messen und ausrichten, so der Kammerpräsident. Die vollständigen Ergebnisse können auf der Webseite der Landwirtschaftskammer unter folgendem Link eingesehen werden: www.lwk-rlp.de/de/weinbau/w...

lwk rlp – LW 47/2022